Zum Inhalt springen

Mit Biss ins erste Album: kiil präsentiert ihre neue Single „Wasabi Empire“

1768480321.8919959068
(Foto: Sebastian Madej)

Mit elektronischen Beats, Klavier und Synthesizer erzählt kiil Geschichten ohne Worte.

Seit der EP „Daydrops“ von 2021 hat man länger nichts mehr von ihr gehört. Jetzt überrascht kiil ihre Fans mit einer plötzlichen Ankündigung: Ihr Debütalbum „Sunny, eyes closed“  erscheint schon dieses Jahr am 27. März. Ihre Single „Wasabi Empire“ wurde jetzt schon veröffentlich und bietet einen ersten Einblick ins Album.

Das neue Album ist geprägt von der Atmosphäre und ihrer Vielschichtigkeit. So sind die Songs weniger auf klassischen Strukturen aufgebaut, sondern folgen eher einem intuitiven Fluss. Kiil vereint mit ihrem Debütalbum Klassik, Minimal, Indie und Electronica zu Musik. Dass es keinen Gesang gibt, ist kein Zufall: Ihre Songs sollen nicht erklärt werden, sie sollen ein Erlebnis schaffen, die jeder für sich selber entwickeln kann.

Inspiration holte sie sich von anderen Komponisten: „Bevor ich kiil 2018 gestartet habe, durfte ich in der Hamburger Elbphilharmonie Terry Rileys In C mit aufführen“, erzählt Alexa Rose, wie sie bürgerlich heißt. „Meine ersten Stücke haben da ein wenig angesetzt, auch wenn ich letztlich woanders gelandet bin.“ Aufgenommen wurden die Stücke u. a. im Hamburger Westwerk-Studio. Helge Hasselberg kümmerte sich um das Mixing und Mastering.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.