Zum Inhalt springen

„MJ – Das Michael Jackson Musical“: Moonwalk an der Elbe

Benét Monteiro spielt die Titelrolle des Michael Jackson in „MJ – Das Michael Jackson Musical“. Das Musical feiert am 1. Dezember 2024 in Hamburg Deutschlandpremiere.
Benét Monteiro spielt die Titelrolle des Michael Jackson in „MJ – Das Michael Jackson Musical“. Das Musical feiert am 1. Dezember 2024 in Hamburg Deutschlandpremiere. (Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen)

Am Sonntag feiert der Broadwayhit „MJ – Das Michael Jackson Musical“ in Hamburg im Stage Theater an der Elbe seine Deutschlandpremiere. In der Hauptrolle des Michael Jackson agiert Benét Monteiro.

In New York wird das Musical seit genau drei Jahren am Neil Simon Theatre gespielt – in Hamburg feiert „MJ – Das Michael Jackson Musical“ jetzt seine Deutschlandpremiere.

Michael Jackson auf der Bühne zu interpretieren, ist keine so einfache Aufgabe. All die einstudierten Moves des verstorbenen Popstars, seine Ausstrahlung auf der Bühne, seine unvergleichliche Stimme und vieles mehr sorgten dafür, dass dieser Künstler Unverwechselbarkeit ausstrahlte. In Hamburg hat man sich für Benét Monteiro entschieden. Gut so! Monteiro hat in der Vergangenheit mit so unterschiedlichen Rollen wie der des ersten US-Finanzminister Alexander Hamilton im HipHop-Musical „Hamilton“ einerseits und andererseits der des Halbgotts Hercules bewiesen, wie wandelfähig er sein kann. Jetzt wird er den Popstar Michael Jackson geben und alle seine Hits singen und performen. In den USA zählt das Musical zu den Musiktheaterproduktionen mit dem bisher größten Umsatz. Handlung und künstlerische Umsetzung orientieren sich an die Zeit von vor der Dangerous World Tour 1992, das Musical beginnt mit den Proben zwei Tage vor der ersten Show in München. Michael gibt der Journalistin Rachel ein Interview, so dass auch die Vergangenheit bis zurück in die Kindheit eine Rolle im Musical spielt – inklusive Traumata. Auch die Vergangenheit der Jackson 5 kriegt einen eigenen Erzählstrang. Eine Pressekonferenz wird dem Interview folgen. auf die dann die – heimliche – Fortsetzung des Interview mit Rachel folgt. „MJ – Das Michael Jackson Musical“ ist trotz aller Handlung ein Juke-Box-Musical – die Hits des Künstlers illustrieren grob das, was sich an Handlung zwischen den Songs abspielt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren