„Mörderische Gesellschaft“ bei Arte: Peng, du bist tot!

Viele Leute mit Geheimnissen auf einem einsamen Anwesen? Das kann nicht gutgehen. Nach der ersten Leiche geht das Whodunit los …
„Mörderische Gesellschaft“ nach einem Roman von Agatha Christie läuft am 1. Oktober bei Arte und ist bis 30. Oktober in der Arte-Mediathek zu finden.
Senator Henri Pages (Pierre Arditi) lädt seine Familie und Freunde für ein Wochenende auf sein luxuriöses Anwesen ein. Doch in der Gruppe gibt es Spannungen, hauptsächlich wegen Pierre (Lambert Wilson), der von Beruf Psychiater ist, und seinen Affären. Besonders delikat: Seine Geliebte Marthe (Céline Sallette) und seine Ehefrau Claire (Anne Consigny) finden sich unter einem Dach wieder. Als dann auch noch die glamouröse italienische Schauspielerin Lea Mantovani (Caterina Murino) auftaucht, eine Geliebte von früher, die versucht, Pierre zurückzugewinnen, ist das Chaos perfekt.
Unterdessen zeigt der Senator stolz seine Sammlung von Schusswaffen, und als Pierre am nächsten Tag erschossen aufgefunden wird, sieht alles nach einer Eifersuchtstat aus. Pierres Ehefrau wird verdächtigt und verhört. Doch schon bald stellt sich die Frage: War die Tat wirklich so einfach, wie sie auf den ersten Blick erscheint, oder wurde hier etwas gezielt inszeniert? Die Polizei ermittelt, und auch die bunt gemischte Truppe mit komplizierten Beziehungen zueinander und verschiedenen möglichen Motiven tut es ebenso.