Warum ist die neue Netflix-Serie „Das Damengambit“ so beliebt?
Eine neue limitierte Serie ist gerade auf Netflix erschienen und die Fans können nicht aufhören, darüber zu reden! Könnte es daran liegen, dass diese Show eine hochgradige weibliche Hauptdarstellerin hat, wie auch andere beliebte Shows wie Betty oder Gilmore Girls?
Es ist erst einige Wochen her, dass die berühmt-berüchtigte Serie mit dem Namen „Das Damengambit“ ihre Premiere feierte. Seitdem war sie mehrere Wochen in Folge die Nummer eins unter den Usern. Fast 80 Prozent der Netflix-Abonnenten haben diese Serie gesehen, so populär ist sie innerhalb kürzester Zeit geworden. Einige gehen sogar davon aus, dass auch aus Damengambit ein Spiel für Plattformen wie Nomini entwickelt werden könnte – ähnlich wie bei Peaky Blinders. IGaming-Plattform-Provider wie Soft2bet sind der Öffentlichkeit meistens unbekannt, einige dieser Branchengrößen sorgen aber für den Erfolg von Hochkarätern mit teilweise Millionen von Usern.
Sind die Fans dieser Show von Genies besessen?
Das Hauptthema von „Das Damengambit“ ist das Schachspiel. Und genau dieses bringt diese Show auf den Punkt. Das Einzige, was beim Damengambit der Realität nahekommt, ist die Vorliebe der Figuren zum Schachspiel. Abgesehen davon ist es eine völlig fiktive Geschichte. Das berühmt-berüchtigte Wunderkind Beth Harmon ist nicht echt, ihre Sucht nach Beruhigungsmitteln auch nicht. Und doch sehen die Fans diese sieben Episoden lange Original-Serie immer und immer wieder!
Wenn man bedenkt, dass die blutjunge Hauptfigur eine Schachspielerin werden will, ist es nur logisch, dass diese Show zahlreiche Szenen mit Menschen beim Schachspiel zeigt. Alle Szenen wurden von zwei der besten Schachspieler der Welt, Bruce Pandolfini und Garry Kasparaov, entworfen.
Alle Schauspieler in der Show mussten sich voll und ganz dem Erlernen des Schachspiels widmen, um es auf der Leinwand präzise ausführen zu können. Viele Menschen wissen oft einmal nicht, wie wichtig der Eröffnungszug, das sogenannte Damengambit, ist. Mithilfe dieser Show können Sie aber den Tanz des Damengambits verstehen.
Das Damengambit inspiriert und überzeugt!
Diese Miniserie, die auf einem Buch von Walter Tevis basiert, ist vielen wirklich ins Auge gefallen und hat im Laufe von drei Wochen immer mehr an Popularität gewonnen. Der Hauptfaktor dafür ist, dass sie Freude daran haben, anderen dabei zuzusehen, wie sie ein kompliziertes und strategisches Spiel wie Schach auf so schöne und genaue Weise spielen. Sie sind besessen von den Genies, die dem Schachspiel beiwohnen. Sie sind süchtig nach dieser Show, weil sie wissen, wie wenig Menschen normalerweise Schach verstehen. Mit dem Damengambit können sie das Spiel aber auf dem Niveau eines Meisters wie Kasparaow verstehen!
Darüber hinaus hat das Element des Schachspiels, das vielen Menschen gleiche Wettbewerbsbedingungen bietet, etwas besonders Verlockendes. In dieser limitierten Show auf Netflix lernt die Protagonistin von einem Hausmeister im Waisenhaus, Schach zu spielen. Diese Show zeigt den Menschen, dass es zwar ein paar Eintrittsbarrieren gibt, aber abgesehen davon erfordert dieses Spiel nur Köpfchen und Geschicklichkeit.
Werden Sie diese Miniserie auf Netflix schauen?
Das geheimnisvolle Element, gemischt mit einer Schachpartie und einem Hauch von Genauigkeit und guter Schauspielerei, hat die Einschaltquoten für diese Show wirklich in die Höhe getrieben. Abgesehen von der Tatsache, dass das Damengambit auf Netflix wegen der perfekten Darstellung einer Schachpartie und dem damit verbundenen Element des Geheimen an Popularität gewinnt, wurde auch der Sinn für die Mode der 50er- und 60er-Jahre in tadelloser Weise eingefangen.