Zum Inhalt springen

Grey Daze: Neuer Song vom Nebenprojekt des Linkin-Park-Sängers Chester Bennington

Während der Arbeiten am kommenden Album von Grey Daze verstarb Linkin-Park-Sänger Chester Bennington. Jetzt veröffentlicht die Band einen Song, der seine Aufnahmen aus den 90ern nutzt.

Grey Daze, die frühere Band von Linkin-Park-Sänger Chester Bennington, veröffentlicht mit dem Song „What’s in the Eye“ die erste Single aus ihrem kommenden Album. Nachdem die Band sich 1998 schon aufgelöst hatte, veröffentlicht sie jetzt das erste Album nach über 20 Jahren. „What’s in the Eye“ wurde bereits zweimal mit Bennington aufgenommen: 1993 und 1996. Für die neue Platte wurde der Song aber in Zusammenarbeit mit den Produzenten Chris Traynor, Kyle Hoffmann und Jay Baumgardner neu überarbeitet. Indem die Produzenten auf die Originalaufnahmen von 1993 zurückgriffen, war es auch möglich, die Stimme Benningtons für den Song zu nutzen. Neben den Vocals des 2017 verstorbenen Sängers soll das Album aber auch mehrere Gastauftritte beinhalten, unter anderem von Benningtons Sohn Jaime. Der Titel und das Releasedate des Albums sind noch nicht bekannt.

„Die Veröffentlichung eines neuen Grey-Daze-Albums wird ein Licht auf die musikalischen Anfänge meines Mannes werfen und Fans einen besseren Eindruck von seiner Kunst und seinem Weg als Musiker geben“, sagte Benningtons Frau Talinda letzten Monat in einem offenen Brief auf Instagram.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Talinda Bennington-Friedman (@talinda320) am

Chester Bennington war Teil einer geplanten Grey-Daze-Reunion

Bekanntheit erlangte Chester Bennington vor allem als Sänger von Linkin Park. Vor seiner Zeit bei der Rockband war er bei Grey Daze aktiv und veröffentlichte in den 90ern zwei Studioalben mit der Band. 1998 verließ er die Gruppe wegen interner Konflikte und schloss sich der Band Xero an, die später als Linkin Park bekannt wurde. Zusammen mit Bennington verließ auch Gitarrist Mace Beyers die Band, woraufhin sie sich auflöste.

In der Vergangenheit waren immer wieder Reunion-Projekte von Grey Daze geplant, doch dauerte es bis 2017, bis die Musiker endlich wieder zusammenfanden. Zwei Monate bevor am im September 2017 ein Reunion-Konzert der Band stattfinden sollte, nahm sich Bennington jedoch das Leben. Anstatt des Konzertes fand am 2. September eine Gedenkfeier mit Auftritten ehemaliger Bandkollegen statt. chd

Beitrag teilen: