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Nützliche Werbegeschenke: Ideen für individuelle Giveaways
Wer sich ein erfolgreiches Unternehmen wünscht, sollte nicht nur stetig neue Kunden gewinnen, er (sie) muss sich vor allem darum bemühen, seine (ihre) Bestandskunden zu halten.
Das kann durch Werbegeschenke, Rabatte, Sonderaktionen oder die Veranstaltung von Events geschehen, auf denen bei freien Getränken und einem kleinen Imbiss neue Produkte vorgestellt werden.
Lohnt es sich, ein Firmenevent zu veranstalten?
Zugegeben, ein eindrucksvolles Kundenevent zu organisieren ist ein eher aufwendiges Projekt, eignet sich jedoch gut zur Kundenbindung und Neukundenakquise. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, mit seinen Kunden in Kontakt zu kommen. Ob sich der Aufwand und die durch das Event entstehenden Kosten lohnen, liegt nicht zuletzt an der Branche, in der das Unternehmen tätig ist. Pro und Contra sollten vor der Planung gründlich abgewägt werden, um die passenden Werbemittel zu finden.
Voraussetzung für eine nachhaltige Werbung ist es, seine Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse zu kennen und zu verstehen. Nutzwert und Qualität der angebotenen Artikel sollten – wie auch der gute Service des Unternehmens – im Vordergrund der Werbekampagne stehen. Falls möglich, sollte auch die umweltfreundliche Herstellung und die Verwendung nachhaltiger Materialien hingewiesen werden. Gute Werbung erfordert Kreativität und strategischem Denken.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Werbegeschenke sind seit vielen Jahren im Trend. Je nach Geschenk können diese dafür sorgen, dass der Kunde das Unternehmen positiv wahrnimmt und es in bester Erinnerung behält. Wichtig ist, sowohl die Werbestrategie als auch die Giveaways dem Wandel der Zeit anzupassen, denn nur so lässt für den Unternehmer der optimale Nutzen aus seinen Investitionen für Werbeartikel erzielen.
Während in der Vergangenheit Flyer und Plakate als gute Werbemittel bekannt waren, werden diese in der heutigen Zeit oft überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Wer seinen Kunden im Gedächtnis bleiben möchte, für den können Werbegeschenke – wie zum Beispiel Tassen mit Firmenlogo – ein geeignetes Mittel sein, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
➜ Zu beachten ist, dass sich die Verteilung von Werbegeschenken für den Betreiber eines Online-Shops als eher kompliziert (bis unmöglich) gestalten wird. In der Regel ist ein direkter Kontakt zum Kunden erforderlich, um diesen mit individuellen Giveaways zu überraschen.
Auf der Suche nach den perfekten Giveaways
Wer in persönlichem Kontakt zu seinen Kunden steht, sollte Giveaways als eine hervorragende Werbemaßnahme ansehen. Vorausgesetzt, es handelt sich um sinnvolle Geschenke, die später vom Kunden genutzt werden und nicht unbeachtet „verstauben“.
➜ Zu den wohl beliebtesten Werbegeschenken zählen noch immer Kalender, Kugelschreiber und Notizbücher. Der Vorteil dieser Giveaways liegt auf der Hand: Schreibwaren braucht jeder und sie zählen zu den eher kostengünstigen Werbegeschenken.
➜ Gern genommen werden auch USB-Sticks, Powerbanks, Gesellschaftsspiele, Stressbälle oder Outdoor-Artikel, wie zum Beispiel praktische Rucksäcke und Picknickartikel. Perfekt geeignet sind auch bedruckte Coffee to go Becher.
➜ Einige Unternehmen setzen auf Giveaways, die zur Jahreszeit passen. Im Frühjahr können das Samen für Blumen oder Kräuter sein, im Sommer ein schickes Badetuch sowie auch Sonnenbrillen und in der Weihnachtszeit Adventskalender oder dezent personalisierter Christbaumschmuck.