Nvidia‘s RTX 3080: Ein klares Zeichen, dass PC Spiele weit Voraus sind
Sowohl unter professionellen, als auch unter Gelegenheitsspielern wird heiß diskutiert, ob Spiele auf dem PC oder auf der Konsole besser sind. Die Meinungen gehen hier weit auseinander und letztendlich kommt es wohl auf die ganz persönlichen Vorlieben an.
Doch auf technischer Grundlage können Konsolen und PCs für Spiele natürlich verglichen und analysiert werden. Im Folgenden nehmen wir die Grafikkarte RTX 3080 von Nvidia unter die Lupe und schauen uns an, inwiefern sie Spielen für den PC einen Vorteil verschafft.
Was kann die RTX 3080?
Als Nvidia die neue RTX 3000 Generation vorstellte, sprach CEO Jensen Huang von der größten Verbesserung zwischen zwei Generationen bislang. Er kündigte an, die RTX 3080 könne doppelt so schnell sein wie ihr Vorgängermodell, die RTX 2080. Unter bestimmten Bedingungen ist dies tatsächlich erreichbar und die neue Generation der RTX stellt eine der schnellsten Grafikkarten auf dem Markt dar.
Die RTX 3080 ermöglicht so hohe FPS Zahlen, also Frames per Second (Bilder pro Sekunde), wie kaum eine andere Grafikkarte. Zudem verfügt sie über Raytracing, eine neuartige Technik der Spielegrafik. Hierbei wird physikalisches Verhalten des Lichts simuliert, um selbst bei Spielen mit komplexer Grafik in Echtzeit maximale Bildqualität in atemberaubender Geschwindigkeit zu erreichen.
Für wen lohnt sich die RTX 3080?
Die neue Grafikkarte aus dem Hause Nvidia eignet sich vor allem für Spiele in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde und mehr. Auch für das Spielen in WQHD mit 120 FPS und mehr ist sie gut geeignet. Somit können Spieler, die bisher ältere Nvidia Modelle aus der GTX 900 Generation besitzen, ihre Performance beachtlich steigern, sollten sie in das neue Modell investieren.
Welche PC Hardware benötigen Sie passend zur RTX 3080?
Um die maximale Performance aus der RTX 3080 herauszuholen, muss auch Ihre PC Hardware entsprechend leistungsfähig sein. Sollte Ihr Prozessor noch aus einer älteren Generation stammen, ist es sehr wahrscheinlich, dass er Ihre neue Grafikkarte ausbremst.
Der Prozessor, auch CPU (Central Processing Unit, Zentrale Recheneinheit eines Computers) bereitet die Daten für die Grafikkarte, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, vor. Sollte der Prozessor nicht schnell genug sein, muss die Grafikkarte warten, bis die CPU das neue Bild vorbereitet hat. Dies limitiert die Leistung der Grafikkarte.
Umgekehrt kann auch die Grafikkarte die Leistung des Prozessors limitieren. Sollte der Prozessor beispielsweise unter bestimmten Spielbedingungen 40 FPS liefern, die Grafikkarte aber nur 30 FPS berechnen, so bremst die Grafikkarte die Leistung des Prozessors aus.
Auch andere Hardware Faktoren, wie beispielsweise der Arbeitsspeicher und eine zu langsame Festplatte, können die Leistungen von CPU und GPU beeinträchtigen. Daher sollten Sie neben einem leistungsstarken Prozessor auch auf eine flotte SSD und ausreichend schnellen Arbeitsspeicher achten. Somit beseitigen Sie alle Störfaktoren, die die Leistung Ihrer Grafikkarte bremsen könnten.
Fazit
Mit der neuen Grafikkarte RTX 3080 stellt Nvidia eine tolle Möglichkeit zur Verfügung, die Grafikleistung Ihres PCs zu steigern. Dadurch können Sie die maximale Leistung aus Ihrem Prozessor herausholen und Ihre Spielperformance verbessern.
Generell gesehen haben Sie so durch Spiele am Computer sehr viele Stellschrauben, die Sie passend auf die Anforderungen Ihrer Lieblingsspiele anpassen können. Sie können durch bessere Grafikkarte, leistungsstarken, wassergekühlten Prozessor, schnellen Arbeitsspeicher und Festplatte die Leistung Ihres PCs und somit auch Ihr Spielerlebnis verbessern.
All diese Möglichkeiten stehen Ihnen bei Konsolen nicht zur Verfügung. Hier haben Sie eine fertige Konsole und können deren Performance kaum steigern. Dafür sind Konsolen im Schnitt wohl deutlich günstiger als ein selbst zusammengestellter PC mit maximaler Leistung.
Letzten Endes kommt es daher auf Ihre individuellen Anforderungen und ihr Budget an, welche Option für Sie besser geeignet ist. Genau wie bei der Auswahl Ihres Lieblingsfilms gibt es bei der Frage, ob Sie lieber auf der Konsole oder am PC spielen kein richtig oder falsch.
Sollten Sie Ihr Budget wieder etwas ausbessern wollen, können Sie an Ihrem individuell zusammengestellten Hochleistungs-PC beispielsweise eine Runde Live Poker oder Roulette spielen. Mit tollem Prozessor und Grafikkarte macht das Spiel im Livestream direkt mehr Spaß und mit etwas Glück, können Sie in Onlinecasinos wie Nodepositfriend.com Ihre Ausgaben direkt zurückgewinnen.