Zum Inhalt springen

Oliver Kalkofe und Dietmar Wischmeyer: Die Arschkrampen

Oliver Kalkofe und Dietmar Wischmeyer sind mal wieder als Die Arschkrampen unterwegs, live und mit CD. Und sie stehen auf der kulturnews-Bestenliste.

Oliver Kalkofe und Dietmar Wischmeyer als Die Arschkrampen sind längst mehr als nur Kult, schauen Sie nur mal das Video von 1992 an! Aktuell sind sie mit neuer CD „Bei Gertrud“ und mit neuer Tournee auf dem Markt. Aber was ist das eigntlich, was die beiden in „Das Leben ist eine Deponie“ machen, kann das mal einer sagen? Ist es wirklich „Fäkalhumor vom Feinsten“? „Sprachkotze, mit dem Florett zerteilt“? Wischmeyer und Kalkofe werden solche Fragen gleich gar nicht beantworten, sondern schlicht loslegen – als Kurt Krampmeier und Gürgen Ferkulat. Und die Fans werden unter den Stühlen liegen angesichts des so guten und gleichzeitig doch so grenzwertig debilen Humors, der da auf sie losgelassen wird. Und weil so grausam ist, was die wortgewaltigen Meister der vernichtenden Polemik hier darbieten, möchten wir diese Grausamkeit auf der kulturnews-Bestenliste zur Wahl stellen.