Zum Inhalt springen

Oper Köln streamt Premiere zu „Die tote Stadt“

Genau 100 Jahre nach der Uraufführung kehrt Erich Wolfgang Korngolds Stück zurück an die Oper Köln – als Livestream mit „pay as you wish“.

„Die tote Stadt“ wurde 1920 an der Oper Köln uraufgeführt. Am 4. Dezember kehrt sie dort auf die Bühne zurück – auf den Tag genau 100 Jahre später. Beim Erscheinen wurde Erich Wolfgang Korngold für seine spätromantische Oper bejubelt, nach seinem Tod im Exil in Hollywood geriet das Stück jedoch weitgehend in Vergessenheit. Heute ist „Die tote Stadt“ als eines der spannendsten Werke des 20. Jahrhunderts anerkannt. Gabriel Feltz, Generalmusikdirektor in Dortmund und Chefdirigent der Belgrader Philharmoniker, kehrt zum Jubiläum hinter das Kölner Dirigentenpult zurück. Wie die neue Inszenierung aussieht, kann das Publikum bereits im Teaser erahnen, das Video dazu ist oben auf unserer Webseite zu sehen.

Da der Spielbetrieb bis zum 20. Dezember eingestellt ist, zeigt die Oper Köln die Premiere zu „Die tote Stadt“ im Livestream. Der Stream beginnt live mit Vorstellungsbeginn am 4. Dezember um 19. 30 Uhr und ist nicht on demand abrufbar. Für den Zugang zum Stream bietet die Oper Tickets gegen eine „Pay as you wish“ Spende an. Die Streaming-Tickets können auf der Webseite der Oper Köln erworben werden.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren