Zum Inhalt springen

Jetzt gewinnen: „Black Romeo – Mein Weg in der weißen Welt des Balletts“ von Osiel Gouneo

Buchcover „Black Romeo“ von Osiel Gouneo – Jetzt gewinnen!

Er ist einer der ganz wenigen schwarzen Principal Dancer in den großen Ballett-Compagnien, er war der erste „Black Romeo“ an der Pariser Oper und wurde in Deutschland zum „Tänzer des Jahres“ gewählt. Jetzt veröffentlicht Siel Gouneo seine Autobiografie.

Der Afro-Kubaner Osiel Gouneo ist einer der wenigen schwarzen Prinzipal Dancer in der weißen Welt des klassischen Balletts. Doch er selbst besteht nicht darauf: „Ich bin kein schwarzer Balletttänzer, ich bin ein Balletttänzer“, sagt er. Diese Aussage ist auch deshalb erstaunlich, weil seine Großeltern noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Kuba versklavt wurden und er selbst auch in der Ballettwelt immer wieder Rassismus erlebt hat. Osiel Gouneos Autobiografie ist nicht nur eine unglaubliche Aufstiegsgeschichte, sondern ein ebenso überraschender wie relevanter Debattenbeitrag in Zeiten aufgeregter Diskussionen um Cancel Culture und kulturelle Aneignung.

Der 1990 im Nordwesten von Kuba geborene Osiel Gouneo tanzt seit seinem 9. Lebensjahr Ballett. Seine professionelle Ausbildung hat er 2005 an der legendären National Ballet School in Havanna begonnen. 2008 ist er dem Kubanischen Nationalballett beigetreten. 2013 ist er zum Norwegischen Nationalballett gewechselt. Seit der Spielzeit 2016/2017 tanzt Osiel Gouneo an der Spitze des Bayerischen Staatsballetts in München. 2017 ist er von internationalen Kritikern zum „Tänzer des Jahres“ gekürt worden und gilt als legitimer Nachfolger von Carlos Acosta.

Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ihr unseren wöchentlichen kulturnews.letter abonniert habt, könnt ihr unten mit eurer E-Mail-Adresse am Gewinnspiel teilnehmen und 1 von 5 Exemplaren von „Black Romeo – Mein Weg in der weißen Welt des Balletts“ gewinnen.

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei.

Noch nicht für den kulturnews.letter angemeldet?

Hier geht‘s zum Anmeldeformular

 

Beitrag teilen: