Zum Inhalt springen

Anzeige

Friedensstadt Osnabrück

Osnabrück Highlights
Das Osnabrücker Seit dem 15. Jahrhundert in Funktion: das Osnabrücker Rathaus (© Marketing Osnabrück GmbH)

Hier endete 1648 der Dreißigjährige Krieg. Gegen Terror kämpften auch die Osnabrücker Felix Nussbaum und Erich Maria Remarque.

Osnabrücks pazifistische Tradition

Osnabrück ist umgeben von Grün. Die Stadt liegt mitten im Natur- und Geopark TERRA.vita, der die Mittelgebirgszüge des Teutoburger Waldes und des Wiehengebirges mit dem Osnabrücker Landes verbindet.

Wahrzeichen der Stadt ist das Osnabrücker Rathaus, wo 1848 nach mehrjähriger Verhandlung der Westfälische Frieden unterzeichnet wurde. Das Ende des Dreißigjährigen Krieges markiert das wichtigste Ereignis der Stadtgeschichte. Bis heute bezieht sich Osnabrück auf diese Tradition und würdigt den Einsatz gegen Krieg, Gewalt und Terror, u.a. durch das Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrum.

Der Schriftsteller Erich Maria Remarque wurde 1898 in Osnabrück geboren. Weltweit berühmt wurde er durch seinen Roman „Im Westen nichts Neues“ (1928), der die Brutalität des Ersten Weltkriegs schonungslos darstellte. Sowohl die Verfilmungen von 1930 und 1979 als auch die aktuelle Netflix-Produktion erreichten ein Millionenpublikum.

Architektur-Highlight von Daniel Libeskind

Der Maler Felix Nussbaum, geboren 1904 in Osnabrück, verbrachte ein Großteil seines Lebens im Exil. 1944 wurde er in Auschwitz ermordet. Unter prekären Bedingungen setzte er sein künstlerisches Talent dafür ein, den Grauen des Nazi-Terrors in Bildern festzuhalten. Die weltweit größte Sammlung seiner Gemälde und Lebensspuren präsentiert seit 1998 das Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück.

Osnabrück Highlights
Foto: Susanne Schoon

Das Museum ist das erste realisierte Gebäude von Daniel Libeskind. Der amerikanische Architekt benutzt bewusst Asymmetrien, leere Flächen, spitze Winkel und enge Gänge, um das historische Schicksal im Museumsbesuch anklingen zu lassen. In späteren Bauwerken hat Libeskind diese Formensprache weiterentwickelt, etwa beim Jüdischen Museum Berlin und beim Imperial War Museum in Manchester.

Osnabrück Highlights
Foto: Susanne Schoon
Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren