Zum Inhalt springen

Anzeige

„Paganini intimo“ mit Ulrich Tukur und Oscar Bohórquez am 18. November in der Berliner Philharmonie

tukur_by_katharina_john
(Foto: © Katharina John)

Der Schauspieler und der Geiger beleuchten gemeinsam den Violinvirtuosen Niccolò Paganini, eine der faszinierendsten Figuren der Musikgeschichte.

Eine Begegnung an Bord der MS Europa 2 im Februar 2023 führte zu dieser neuen künstlerischen Verbindung. Schauspieler Ulrich Tukur und der Violinist Oscar Bohórquez hatten spontan eine besondere Verbindung und tauschten ihre Gedanken über Kunst und Musik aus.

Esprit und musikalische Verve

© Peter Adamik

Ulrich Tukur, der 20 Jahre in Italien lebte, zeigte großes Interesse an Bohórquez‘ Projekt und war begeistert von Paganinis Briefen und Anekdoten, die Oscar Bohórquez dafür gesammelt hatte. Da es bisher keine entsprechenden Fassungen gab, übersetzte Bohórquez selbst einige Briefe von Paganini aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt. Gemeinsam tauchten er und Tukur in die faszinierende Welt von Paganinis Leben ein und entwickelten daraus einen Abend voll Esprit und musikalischer Verve.

Am 18. November um 20 Uhr ist es soweit: Ulrich Tukur und Oscar Bohórquez präsentieren „Paganini intimo“ im kleinen Saal der Philharmonie Berlin.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren