Zum Inhalt springen

Anzeige

Piano meets Gregorianik – Tim Allhoff und Pater Robert Mehlhart

Meditations - Chant & Piano_c_Sony Music (1)
(© Sony Music)

Auf „Meditations: Chant & Piano“ verbindet Pianist Tim Allhoff seine Arrangements für Klavier mit gregorianische Gesängen.

Raum der inneren Einkehr

Beide leben in München, aber in verschiedenen Welten. Der Pianist, Komponist und Arrangeur Tim Allhoff geht mit Stars wie Robbie Williams ins Studio, begleitet Jazz-Größen und arrangiert Lieder für klassische Konzerte. Pater Robert Mehlhart sang bei den Regensburger Domspatzen, wurde Mönch und promovierte über Gregorianik, heute lebt er in einem Dominikanerorden.

Für „Meditations: Chant & Piano“ fanden die zwei zueinander und entwickelten eine gemeinsame musikalische Sprache. Zusammen mit dem auf Gregorianik spezialisierten Ensemble Cantatorium verbinden Allhoff und Mehlhart jahrhundertealte Gesänge mit neo-klassischen Klavierklängen. Mit ihrer Musik öffnen sie einen meditativen Raum der Ruhe und inneren Einkehr.

„Cantatorium – Agnes Dei I“

Alte Gesänge und moderne Kompositionen

Gregorianische Choräle sind seit Ende des 7. Jahrhunderts belegt. Obwohl sie später entstanden sind, wurden sie im Mittelalter Papst Gregor I. (590 bis 604 im Amt) zugeschrieben. Namen von Komponisten sind keine überliefert. Im christlichen Ritus wurden die Gesänge beim Einzug der Geistlichen, während der Kommunion und bei Stundengebeten eingesetzt.

Gregorianische Gesänge besitzen keine feste Struktur und ursprünglich auch keine musikalische Begleitung. Mit dem Aufblühen der Orgelkunst seit dem Spätmittelalter entstand eine Verbindung von Gregorianik und Orgel. An diese Tradition knüpfen Pater Robert Mehlhart und Tim Allhoff mit „Meditations: Chant & Piano“ an.

Gregorianik Piano

Beitrag teilen: