Zum Inhalt springen

Piet Klocke auf Tour: „Am Hofe King Crimsons“

Piet Klocke Am Hofe King Crimsons Tournee Tour
Das aktuelle Programm des Kabarettisten und Musikers Piet Klocke heißt „Am Hofe King Crimsons“. (Foto: Bettina Dewald)

Piet Klocke hat ein neues Programm: Am Hofe King Crimsons. Wo er damit auftritt, ist aber etwas unklar. Am Besten, Sie schauen hier mal rein.

Er scheidet die Geister, macht sich rar, selbst von der jetzt startenden Tournee sind bereits wieder einige Auftritte abgesagt. Auch Piet Klockes Webseite ist ein Feld der Experimente, der experimentellen Kunst und fast ohne jeglichen Informationsnutzen für die User. Dafür kann man dort Szenen aus Truffauts „Schießen Sie auf den Pianisten“ sehen, dem Dirigenten Christian Thielemann bei einer Probe mit der Sächsischen Staatskapelle zuschauen, einen Videoclip des australischen Neo-Soul-Quartetts Hiatus Kaiyote gucken oder einen von Sophie Hunger. Und: Ein Trailer zur Dokumentation von 2022 über King Crimson und deren Werk „In The Court Of The Crimson King“ steht auch dort. Wenn man jetzt den Titel von Piet Klockes neuem Programm kennt, könnte man fast meinen, da gäbe es einen Zusammenhang: „Am Hofe König Crimsons“ heißt das Programm im Zusatztitel, „Notiertes Nichtwissen“ steht davor.

Und ja: Der Musiker und Komponist Piet Klocke hat eine große Affinität zu Musik jeglicher Art, ein früheres Programm hieß „HipHop für Angestellte“. Doch auf der Bühne ist der Autor, Schauspieler und Kabarettist meistens der zerstreute Professor, der nie einen Satz zu Ende spricht und statt dessen mimisch und gestisch ganz zappelig seine assoziativen Gedankengänge vollendet. Für das neue Programm sagt Piet Klocke an: °Die Zuschauer erwartet das Experiment, Melancholie, Humor, Zweifel, Frohes Schaffen in Tristessa und hochprofessionelles Scheitern unter den Hut der mutigen Tat zu bringen.“

 

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren