Zum Inhalt springen

Anzeige

Privattheatertage bringen zwölf herausragende Inszenierungen nach Hamburg

Privattheatertage Hamburg 2023 Monica Bleibtreu Preis
Eine von insgesamt 12 Produktionen des Festivals: „Harold und Maude“ vom Jungen Theater Göttingen (Foto: © Dorothea Heise)

Vom 27. Juni bis 9. Juli sind an der Elbe 12 Produktionen von renommierten Privatbühnen aus Deutschland zu erleben.

Private Theater zu Gast in Hamburg

Bunter als Ende Juni, Anfang Juli wird die Theatermetropole Hamburg 2023 wohl nicht mehr: Zu den 11. Privattheatertagen vom 27. Juni bis 9. Juli sind elf private Theater zu Gast an der Elbe – das Ernst Deutsch Theater hat ein Heimspiel.

Beworben hatten sich bundesweit 49 Privattheater mit 75 Inszenierungen für den diesjährigen Wettbewerb. Eine neunköpfige Jury hat alle Theater besucht und insgesamt 12 Produktionen für die Monica Bleibtreu Preise nominiert.

Eingeladen sind das Wolfgang Borchert Theater Münster, das Junge Theater Göttingen, das Gostner Hoftheater (Nürnberg), Theater Lindenhof, (Melchingen), das Schlosspark Theater (Berlin), die Comödie Dresden, die bremer shakespeare company, das Theater Ansbach, das überzwerg Theater am Kästnerplatz (Saarbrücken) und das Hofspielhaus (München).

Wer gewinnt die Monica Bleibtreu Preise?

Krönender Abschluss der Privattheatertage ist die Gala mit Verleihung der Monica Bleibtreu Preise am 9. Juli. Verliehen wird die Auszeichnung von der Jury in den Kategorien „(Moderner) Klassiker“, „(Zeitgenössisches) Drama“ und „Komödie“. Die Festivalbesucher:innen stimmen über den Publikumspreis ab.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien Hamburg, freut sich auf das Festival: „Hamburg ist eine starke Theaterstadt. Die Privattheatertage sind von hier aus zu einem bundesweit bedeutsamen Treffen der Privattheater entwickelt worden. Das wäre ohne das Engagement von Axel Schneider und seinem Team nicht denkbar gewesen. Gut, dass der Deutsche Bundestag dieses wichtige Treffen der privat geführten Bühnen auch in Zukunft unterstützen wird. Es gibt viel zu entdecken auf denen Bühnen des Landes.“

Die 11. Privattheatertage werden gefördert von der Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland sowie der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren