Zum Inhalt springen

Qobuz Act of the Week: elbow

Die vier Bandmitglieder von Elbow sitzen in rustikalem Ambiemte an einem Tresen.
Foto: Universal Music

Ein neues Album, zartherbe Songs und eine Doku zum Making-of: „Flying Dream 1“ von elbow jetzt in bestmöglicher Soundqualität auf Qobuz streamen und downloaden!

Drei Jahrzehnte Bandgeschichte sprechen auch beim neusten Release für sich: Das Album „Flying Dream 1“ von elbow hat das Zeug zum Klassiker. Die Rockband aus Manchester hat ihre neue Platte aufgrund der Coronakrise fernab in ihren Heimstudios aufnehmen müssen, bevor sie sich endlich im leeren Brighton Theatre Royal wieder vereinen durften, um die Songs zu perfektionieren, aufzuführen und auch aufzunehmen. Doch das hat dem neuen Werk keinen Abbruch getan – im Gegenteil.

Dabei herausgekommen ist nicht nur der so beruhigende wie berührende Sound, der wie immer perfekt von der sanften Stimme Guy Garveys untermalt wird. Ein Filmteam hat die letzten Aufnahmesitzungen für eine bevorstehende Dokumentation begleitet, und in den neusten YouTube-Videos zu den Songs des Albums ist auch sofort sichtbar, wie schön das Theaterambiente den Klang auf „Flying Dream 1“ unterstreicht. Die Fans geben sich in den Kommentarspalten unter den Videos ebenfalls begeistert.

Jeder einzelne Song auf diesem Album ist so ruhig wie herzerwärmend. Hier kann sich ein jeder schon vor dem Hören sicher sein, dass jeder Track wunderbar atmosphärisch sein wird – doch zugegeben, ihre Fans haben elbow eigentlich noch nie enttäuscht.

Das komplette Album „Flying Dream 1“ ist nun in bestmöglicher Soundqualität auf Qobuz verfügbar – zum Streamen oder Downloaden. Die französische Plattform hat Pionierarbeit geleistet in Sachen digitaler Qualität: Sie war der erste Streamingservice, der seinen gesamten Katalog in verlustfreier Qualität zur Verfügung gestellt hat. Das ist nicht nur im Sinne der Abonnent:innen, sondern auch und vor allem im Sinne der Künstler:innen. Insgesamt gibt es bei Qobuz derzeit mehr als 70 Millionen Titel zu entdecken.

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden