Spezial

Qobuz Act of the Week: Eliza Shaddad

Eliza Shaddad
Foto: Jodie Canwell

Wer so viel erlebt und herumgekommen ist, wie Eliza Shaddad, für den ist ein intensives Aufeinanderhocken im Lockdown mehr als eine Herausforderung. Für die Indie-Folk-Sängerin erwies sich genau diese Zeit allerdings als äußerst bereichernd, denn hier entstand eine Zeit kreativer Arbeit, deren Ergebnis sich sehen und hören lassen kann: „The Woman You Want“ ist das zweite Album von Eliza Shaddad und nun frisch auf dem Musikmarkt angekommen.

Bereits in sieben Ländern hat die sudanesisch-schottische Musikern gelebt, einst in der Band Clean Bandit gespielt und neben ihrer EPs im Jahr 2018 ihr Debütalbum „Future“ herausgebracht. Für ihr Nachfolgewerk arbeitete Shaddad mit ihrem Ehemann und Produzenten BJ Jackson zusammen auf engstem Raum im eigenen Bedroom-Studio mitten im britischen Cornwall. Zu ihrem Titelsong erzählt Eliza: „Das ist ein Song über uns beide inmitten des Lockdowns […] Es geht aber auch um die Frage, was für eine Frau ich sein will. Eigentlich stelle ich mir diese Frage mit jedem einzelnen Song. Unabhängige Musikerin zu sein und so hart auf allen Ebenen dafür zu arbeiten, dass die Dinge funktionieren, kann wahnsinnig kraftraubend sein.“

Neben diesem zentralen Thema der gesellschaftlichen Erwartungshaltung an Frauen verarbeitet die Sängerin auch eigene Schicksalsschläge, wie den Verlust ihrer beiden Großmütter in dem Track „In The Morning (Grandmother Song)“. Ebenso hört man ihrer neuen LP Elizas Wurzeln an, etwa mit dem Song „Blossom“, der von sudanesischen Pop geprägt ist.

„The Woman You Want“ ist nun in bestmöglicher Soundqualität auf Qobuz verfügbar – zum Streamen oder Downloaden. Die französische Plattform ist ein Pionier in Sachen digitaler Qualität. Sie war der erste Streamingservice, der seinen gesamten Katalog in verlustfreier Qualität zur Verfügung gestellt hat. Das ist nicht nur im Sinne der Abonnent:innen, sondern auch und vor allem im Sinne der Künstler:innen. Insgesamt gibt es bei Qobuz derzeit mehr als 70 Millionen Titel zu entdecken.

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden