Zum Inhalt springen

Anzeige

Qobuz Act of the Week: Public Service Broadcasting

Public Service Broadcasting
(Foto: Alex Lake)

Ein musikalisches Denkmal für Berlin: Das neue Album „Bright Magic“ jetzt in bestmöglicher Soundqualität auf Qobuz streamen und downloaden!

Berlin: für die einen eine hässliche Stadt voller unhöflicher Leute, für andere der coolste Ort der Welt. Die Mythen der deutschen Hauptstadt reichen tief – und das gilt längst nicht nur in Deutschland selbst. Auch für Musiker:innen auf der ganzen Welt ist der Name ,Berlin‘ mit ikonischen Klängen und Bildern verknüpft, mit Erinnerungen an David Bowie und Brian Eno, Tangerine Dream und Depeche Mode. Kein Wunder also, dass Public Service Broadcasting mit „Bright Magic“ nun ein Konzeptalbum über Berlin vorgelegt haben.

Die britische Band ist bekannt für ihre Projekte, die mit einer Mischung aus Musik, Soundclips und gesprochenen Worten Geschichten über ganz große Themen erzählen. So haben Public Service Broadcasting auf ihrer zweiten Platte „The Race for Space“ den Wettlauf der Supermächte ins Weltall geschildert oder auf „Every Valley“ der britischen Kohleindustrie ein Denkmal gesetzt. „Bright Magic“ allerdings fängt eher eine Stimmung ein: all die Träume und Emotionen, die die Macher mit Berlin verbinden.

Public Service Broadcasting: Der Traum von der Großstadt

Das Album ist in drei Teile gegliedert. Die Songs darauf verbinden atmosphärische Elektronik, Instrumentalrock und verschiedene Experimente, um die unterschiedlichen Jahrzehnte musikalisch einzufangen. Es geht um die Faszination, die von einer Großstadt wie Berlin ausgeht, ebenso wie um die Einsamkeit und die Entfremdung, die man dort fühlen kann. Als Gäste sind auf „Bright Magic“ unter anderem Blixa Bargeld von Einstürzende Neubauten, Andreya Casablanca von der Band Gurr sowie Schauspielerin Nina Hoss zu hören.

„Es hat sich irgendwie unausweichlich angefühlt“, sagt J. Willgoose, Esq., Kopf von Public Service Broadcasting. „In meinem Kopf hat es schon lange geschwirrt und pulsiert, schon vor ,Every Valley‘ – dieser faszinierende, gegensätzliche, verführerische Ort. Ich wusste, dass es in dem Album um die Stadt gehen würde, und ihre Geschichte und Mythen, und dass ich dorthin ziehen würde. Es ist also eine ziemlich persönliche Geschichte. Es hat sich zu einem Album entwickelt, in dem es darum geht, nach Berlin zu ziehen, um ein Album über Leute zu machen, die nach Berlin ziehen, um ein Album zu machen …“

„Bright Magic“ ist nun in bestmöglicher Soundqualität auf Qobuz verfügbar – zum Streamen oder Downloaden. Die französische Plattform ist ein Pionier in Sachen digitaler Qualität. Sie war der erste Streamingservice, der seinen gesamten Katalog in verlustfreier Qualität zur Verfügung gestellt hat. Das ist nicht nur im Sinne der Abonnent:innen, sondern auch und vor allem im Sinne der Künstler:innen. Insgesamt gibt es bei Qobuz derzeit mehr als 70 Millionen Titel zu entdecken.

Beitrag teilen: