Quaratunes: Tom Gatza und MIU im Livestream
Bei den Quaratunes geben Hamburger Musiker*innen im Livestream ihre Songs zum Besten. Mit Spenden können Zuhörer*innen die Kulturszene der Hansestadt unterstützen.
Mit dem Ausbruch der Coronakrise in Deutschland sind für Kulturschaffende, Veranstalter*innen sowie Bühnen-, Licht und Tontechniker*innen die Einnahmemöglichkeiten weggebrochen: Keine Konzerte mehr, keine Festivals, keine Merchverkäufe und keine Getränke mehr, die über den Tresentisch gehen. Um diesen immensen wirtschaftlichen Schaden für die Kulturindustrie abzufedern wurde in Hamburg ein neues Projekt ins Leben gerufen: Bei den Quaratunes geben Hamburger Musikschaffende live im Internet ihre Musik zum Besten. Bereits letzte Woche gaben Scooter mit viel Techno und viel Party den Startschuss, am 2. 4. ist der Pianist Tom Gatza mit seinen zwischen Neoklassik, Jazz und fein ausstaffiertem Post-Rock schwankenden Kompositionen zu hören, und am 3. 4. spielt die Songwriterin MIU ihre retrosouligen Popsongs. Die Konzerte beginnen jeweils um 20.15 Uhr.
Die Konzerte werden kostenlos im Internet gestreamt, mit Spenden können die Zuschauer*innen das Projekt jedoch unterstützen: Zwei Drittel der Einnahmen gehen an RockCity Hamburg e.V., die das Geld dann an die Musikschaffenden der Hansestadt weiterleitet. Das verbleibende Drittel wird von PM Blue Veranstaltungstechnik zur Unterstützung aller freischaffenden Dienstleister*innen im Bereich Bühnentechnik genutzt. Als drittes Mitglied ist außerdem die Karsten Jahnke Konzertdirektion an der Umsetzung des Projekts beteiligt.
2. 3., 20:15 Uhr Tom Gatza
3. 3., 20:15 Uhr MIU
Mehr Informationen zu dem Projekt und den Konzerten gibt es auf der offiziellen Website der Quaratunes.