SELEKTOR

Tom Hillenbrand: Qube

Tom Hillenbrand: Qube

Cogits, Qubes und Bodyswaps – Tom Hillenbrand nimmt seine Leser*innen mit in die ferne Zukunft, genauer gesagt an das Ende des 21. Jahrhunderts, wo Quantencomputer und künstliche Intelligenzen die Menschen durch ihr Leben begleiten, Antworten liefern – aber eben auch versuchen, sich der minderbemittelten Spezies, mit der sie ihr Dasein teilen, zu entledigen. Durch einen Waffeneinsatz konnte die Übernahme durch den cleveren Qube gerade noch verhindert werden. Doch Journalist Calvary Doyle bleiben Zweifel, ob die künstliche Intelligenz wirklich vernichtet werden konnte, und beginnt zu recherchieren. Doch schon bald darauf gerät er selbst ins Fadenkreuz.

In der dritten Episode seines Podcasts spricht Hardboiled Heuner über Hillenbrands Zukunftsvisionen und erklärt, warum seine SciFi-Welt doch gar nicht so weit von unserer entfernt ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

„Qube“ ist die Fortsetzung des 2018 erschienen Buches „Hologrammatica“.

Hardboiled Heuner erscheint alle zwei Wochen auf Spotify, Deezer und auf kulturnews.de