Arne Dahl – Staffel 1
Charakterstarke Hauptfiguren, reichlich Spannungsmomente und eine typisch nordisch-unterkühlte Atmosphäre: „Arne Dahl – Staffel 1“ bietet alles, was man sich von einem Schwedenkrimi wünscht.
Nein, die Schweden haben nicht nur ein goldenes Händchen für spannende Kriminalromane. Mindestens genauso gut können sie das Ganze auch auf die Kinoleinwände und heimischen TV-Geräte übertragen wie jüngst die nordischen Erfolgsserien „Mankells Wallander“ und „Die Brücke“ bewiesen.
Wer diese gesehen und genossen hat, der wird sich ebenfalls über die packende Arne-Dahl-Reihe freuen, in der eine Eliteeinheit der schwedischen Polizei die Fälle lösen muss, die sonst keinem zuzumuten sind. Das Schwedenwerk begeistert dabei vor allem mit charakterstarken Hauptfiguren (Shanti Roney als Paul Hjelm!), reichlich Spannungsmomenten und der typisch nordisch-unterkühlten Atmosphäre.
Seit 30. Oktober ist die erste Staffel von „Arne Dahl“ im Handel erhältlich. Die Staffelbox beinhaltet die bisher erschienen Folgen „Misterioso“, „Böses Blut“, „Falsche Opfer“, „Rosenrot“ und „Tiefer Schmerz“ in jeweils zwei Fassungen. Insgesamt erwartet Krimifans also zehn mal 90 Minuten nordische Hochspannung. (sho)