Zum Inhalt springen

Eberhofer und die Frauen: „Rehragout-Rendezvous“ in der ARD

Rehragout Rendezvous ARD
Manche mögen’s heiß, manche einfach nur ein Bier: Susi (Lisa Maria Potthoff) und Franz (Sebastian Bezzel). (Foto: © ARD Degeto/BR/Constantin Film Verleih GmbH/Bernd Schuller)

In Niederkaltenkirchen revoltieren die Frauen! Oma kocht nicht mehr, die Gattin wird stellvertretende Bürgermeisterin. Und Polizist Eberhofer? Wird auf Teilzeit gesetzt …

Heute in der ARD und bis 21. August in der ARD-Mediathek: Kein Rehragout mehr! Die Oma Eberhofer ist in Rente gegangen. Als sie das letzte Weihnachten unterm Christbaum ankündigte, wollte ihr niemand glauben. Und als ob Omas Umzug in die Frauenkommune der Mooshammerin (Eva Mattes) und ihre Aktivitäten in Sachen Führerschein nicht schon genug wären, wird Susi (Lisa Maria Potthoff) vom Bürgermeister auch noch zu seiner Stellvertreterin ernannt. Erste Amtshandlung: Als seine neue Chefin setzt sie ihren Gatten, den Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), auf Teilzeit, damit der sich jetzt primär um den gemeinsamen Sohn Pauli kümmert. Da fliegt dem Eberhofer ein Vogel gegen die Windschutzscheibe des Polizeiwagens, ein menschliches Ohr im Schnabel. Und nicht nur das: Irgendwer hat eine Leiche in den Häcksler gesteckt und auf dem Acker verteilt … auch wenn jetzt die Ermittlungen starten: Die Krise des Mannes hat endgültig auch die bayerische Provinz erreicht. Dass sie dann auch noch das Schimpfduell mit original-bayerischen Schimpfwörtern gegen die Frauen zu verlieren drohen, macht die Lage nicht gerade entspannter.

Und wie findet man eine zerhäckselte Leiche auf einem Acker? Genau: Man schickt die Pfadfinder übers Feld, die dann einsammeln dürfen, bis die Leiche wieder zusammengepuzzelt werden kann. Aber die Suche nach dem Mörder gestaltet sich schwieriger als gedacht: Erektionsprobleme beim Eberhofer sind die Folge der Emanzipation der Frauen, was seine Stammtischbrüder dazu veranlasst, beim Schamanen Hunting Eagle für die ganze Truppe einen „Men’s Energy Day“ zu buchen. Doch der Eberhofer gibt sich auch hier reichlich bockig und will nicht auf die Tipps von Hunting Eagle hören. Der Film „Rehragout-Rendezvous“ des Regisseurs Ed Herzog ist noch weniger Krimi als sonst schon und zeigt dafür noch mehr, was stattdessen wichtig ist in Niederkaltenkirchen. Zum Beispiel der berüchtigte Kreisel außerhalb des Örtchens: Susi will ihn verschönern lassen. Es wird nicht verraten, welche Konsequenzen das hat …

Beitrag teilen: