Zum Inhalt springen

Reisetrend – etwas Außergewöhnliches erleben

pexels-mart-production-8869201
Foto. Mart Production/Pexels

Reisen erlebt eine Veränderung. Die Reisenden möchten sich nicht an einen anderen Alltag gewöhnen, sondern einen eigenen gewünschten Zustand schaffen. Für diese Erkenntnis wurden Reisewillige in 17 Ländern interviewt. 

Anzeige

Kompromisslosigkeit gewinnt an Bedeutung

In den vergangenen Jahren war das Reisen ohne Kompromisse nicht möglich. Im ersten der drei letzten Jahre konnten die Menschen nur ihre Heimat besser kennenlernen. Als reisen wieder möglich war, konnten Freunde und Verwandte aufgesucht werden. Folgend wurde ein schöner Urlaub umgesetzt.  

Die kompromissvolle Zeit scheint beendet. Die Menschen haben keine Sehnsucht nach einer neuen Normalität. Hingegen besteht der Wunsch nach keiner Normalität. Experten sind der Meinung, dass die Anzahl der Reisewilligen in kulturelle Hauptstädte steigt. Ebenso nehme die Nachfrage bezüglich Outdoor-Zielen zu, welche abseits von Bergen und Stränden liegen. 

Reisen zu Filmsets

Vermutlich werden in kommender Zeit Drehorte von beliebten Serien und Filmen zu Reisezielen mutieren. Während 2/3 der Menschen weltweit schon mit den Gedanken spielten, so einen Ort zu besuchen, haben 39 % bereits die Reise gebucht. Auch in der BRD beeinflussen Filme und Serien die Reisewahl mehr als mancher Influencer. 

Beliebte Filmset-Reiseziele sind Neuseeland und Großbritannien. Auch die Städte New York und Paris stehen weit oben. 

Comeback der Metropolen

Zeit in der Natur zu verbringen, nahm einst stark zu. Vermutlich greift nun eine Trendwende. Metropolen mit großen Kunst- und Kulturfesten werden begehrter. Dazu gehören München mit dem Oktoberfest, Edinburgh mit dem Festival Fringe, Tokio mit der Kirschblüte oder Sydney mit der WolrdPride. 

Kurreisen

Menschen mit körperlichen Beschwerden verbinden ihren Urlaub häufig auch gerne mit einer Kurreise. Somit können sie etwas gegen ihre Krankheit unternehmen und sich zugleich erholen und eine angenehme Zeit mit viel Service genießen. Beispielsweise ske-reisen.de bietet Kurreisen an, die die Kurgäste körperlich regenerieren und ihnen ein Gefühl von Wohlbefinden vermitteln.

Ländlicher Urlaub

Nur weil Reisen in die Metropolen beliebter werden, sind Urlaube auf dem Land nicht weniger gefragt. Vor allem die Erinnerung an alte Zeiten sind ein Auslöser für das Interesse an Landhäusern. So werden in der BRD alte Bauernhöfe zum Leben erweckt, während Urlauber in den USA auf Ranches schlafen. 

Besonders im Norden der BRD werden Bauernhäuser, Scheunen und Resthöfe erneuert. Die Gebäude können als Wohnhäuser genutzt werden. Oft werden diese vermietet. Gestresste Stadtbewohner können hier ihren Urlaub verbringen. 

Gute Aussichten der Branche

Die aktuellen Erkenntnisse der Reisebranche werden noch dieses Jahr veröffentlicht. Viele Fachleute erwarten, dass im nächsten Jahr das Niveau von Freizeit- und Geschäftsreisen zu 71 % bzw. 70 % der Reisen von vor 2020 erlangt werden. Besonders die Auslands- und Geschäftsreisen werden betrachtet. 

Ebenso ist ersichtlich, dass Reisenden persönliche Werte wie Barrierefreiheit oder Nachhaltigkeit wichtig sind. Viele Reiseunternehmen nahmen bezüglich der Barrierefreiheit Veränderungen vor. Zukünftig möchten viele ihre Nachhaltigkeit aufwerten.