Zum Inhalt springen

Sandra Hüller in „Der Würgeengel“ am Schauspielhaus Bochum

Sandra Hueller steht auf einem Balkon
Sandra Hüller (Foto: Fatih Kurceren)

Sandra Hüller aus „Toni Erdmann“ ist jetzt in Bochum mal wieder am Theater zu sehen, in „Der Würgeengel“ nach Luis Buñuel.

Sandra Hüller, preisgekrönte Bühnen-, TV- und Filmschauspielerin (Toni Erdmann),  ist am Schauspielhaus Bochum mit dabei, wenn am 3. März Schauspielhaus-Intendant Johan Simons Luis Buñuels surrealistischen Filmklassiker „Der Würgeengel“ mit dem Zusatztitel „Psalmen und Popsongs“ auf die Bühne bringt. Ein Preview am 1. März ist schon ausverkauft.

In der Vorlage verlassen die Gäste einer Gesellschaft auch nachts die Villa nicht, in der gefeiert wurde. Niemand geht, warum auch immer, bis Hunger, Durst und Kälte die Ausharrenden quälen und die Sündenbocksuche losgeht …

So sah Buñuels Film damals aus:

Johan Simons will seine Theaterversion mit viel Musik als Kommentar auf die Krisen unserer Zeit verstanden wissen – bei denen es sich ja vielleicht auch um dieselbe Krise in immer anderen Formen handelt.

Sandra Hüller ist Ensemblemitglied am Bochumer Schauspielhaus und wurde mehrfach zur „Schauspielerin des Jahres“ in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute gewählt. Für ihre Filmrollen wurde sie mit dem Bayerischen, dem Europäischen und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Ihre bekanntesten Filme sind der Kritiker-und Publikumsliebling Toni Erdmann (2016), der Berlinale-Erfolg Requiem (2005) und die Roadmovie-Komödie 25 km/h (2018). Hüller ist ab 30. März im Kino zu sehen in „Sisi und Ich“ von Frauke Finsterwalder, in deren Regiedebüt Finsterworld sie 2013 auch mitspielte.

Weitere Aufführungen von „Der Würgeengel“ sind am 4. und 18. März sowie am 19. April. Karten gibt es online hier zu kaufen.

Mit: Moritz Bossmann, Anne Cathrin Buhtz, Marius Huth, Sandra Hüller, Roman Kanonik, Laura Wasniewski / Christopher Bruckman und Alexander Wertmann

Hier noch mal der Trailer zu Sandra Hüllers bestem Film „Toni Erdmann“:

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren