Zum Inhalt springen

Sarah Hakenberg auf Tour: Neues Programm

Sahra Hakenberg Mut zur Tücke, Musikkabarett Kabarett Tournee
Sarah Hakenberg hat ein neues Programm: Die Musikkabarettistin steht ab sofort mit „Mut zur Tücke“ auf der Bühne. (Foto: Ralf Bauer)

Etliche Previews hat sie schon gespielt, jetzt feiert Musikkabarettistin Sarah Hakenberg Premiere mit ihrem neuen Programm „Mut zur Tücke“.

Sarah Hakenberg fordert in ihrem neuen Programm „Mut zur Tücke“. Die Musikkabarettistin lernte schon in ihrer Kindheit mehrere Instrumente, aber während ihres Studiums der Theaterwissenschaft und der Neueren Deutschen Literatur begann Hakenberg mit dem Schreiben und trat als Poetry-Slammerin auf.

Sarah Hakenberg fordert „Mut zur Tücke“

Seit den späten Nullerjahren geht Sarah Hakenberg mit Soloprogrammen auf Tour mit Titeln wie „Knut, Heinz und Schorsch“ – hier las sie noch Beziehungsgeschichten vor – oder „Der Fleischhauerball“ sowie „Struwwelpeter reloaded“. Längst liegt der Schwerpunkt ihrer Programme auf dem Musikkabarett, Hakenberg spielt auf der Bühne mehrere Instrumente. Ihr politische Position, die sie immer wieder deutlich macht, wir im Programm nie dominant oder belehrend, Sarah Hakenberg bindet sie vielmehr dramaturgisch passend spielerisch in ihre Geschichten ein. Im Zentrum ihrer Bestrebung: komisch sein mit mehrdeutigen Wendungen und Pointen. Sie bringt selbst den Begriff „Schmählied“ ins Spiel, wenn sie umschreiben will, wohin die Reise mit ihr geht. Das mag manchmal auch so sein, wenn sie dezitiert politisch über die AfD, über Rammstein-Fans oder über überkorrekten Konsum singt. Meist jedoch sind ihre Songs nicht scharf in der Aussage, kompromisslos aber in der Haltung.

Wie frau ihren Mann zum Umzug bewegen kann:

 

 

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren