Zum Inhalt springen

Sasha Waltz & Guests: Uraufführung von „Beethoven 7“ in Berlin

Sasha Waltz & Guests
„Beethoven 7“, Sasha Waltz & Guests, Probenbilder (Sebastian Bolesch)

Sasha Waltz & Guests kommen mit der zweiteiligen Uraufführung „Beethoven 7“ ins Radialsystem nach Berlin.

Sasha Waltz & Guests, eine der besten Tanzkompanien des Landes und auf der Welt, kommt ab 11. März mit einer zweiteiligen Uraufführung ins Radialsystem nach Berlin: Die Choreografie „Beethoven 7“ zu dem Auftragswerk „Freiheit/Extasis“ des zeitgenössischen Komponisten Diego Noguera und zur Musik von Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie.

Achtung: Die Vorstellungen am 11. und 12. März sind ausverkauft, der Vorverkauf für die Vorstellungen am 31. August und am 1. bis 3. September 2023 startet voraussichtlich im Juni.

Sasha Waltz & Guests
„Beethoven 7“, Sasha Waltz & Guests, Probenbilder, Foto: ©Sebastian Bolesch

Sasha Waltz & Guests: Beethoven und die neue Zeit

Schon im Sommer 2021 hatte Waltz im griechischen Delphi für den Beethoven-Tag auf Arte eine Choreographie zu zwei Sätzen von Beethovens 7. Sinfonie kreiert. Nun widmet sich Sasha Waltz mit ihrem Ensemble von 13 Tänzer:innen der kompletten „Sinfonie Nr. 7 in A-Dur (op. 92)“.

Die Komposition entstand 1812, zu einer Zeit, als der große Beethoven bereits taub wurde. In der Musik thematisiert er auch Fragen seiner Zeit mit, die für uns auch heute noch eine Rolle spielen: das Scheitern einer Revolution, die (erzwungene) Rückkehr zu alten Traditionen, die Reibung zwischen dem Wunsch nach gesellschaftlicher Transformation und Restauration und der damit einhergehende Verlust von Freiheit und Zukunftsperspektiven.

Diego Nogueras elektronische Komposition „Freiheit/Extasis“ entstand während des Kreationsprozesses und wird bei den Aufführungen live gespielt. Sasha Waltz greift die Beethoven-Themen zu Beginn des Abends auf und interpretiert sie aus heutiger und sehr zeitgenössischer Perspektive neu: Wie verhalten sich persönliche Freiheit und gesellschaftliche Zwänge zueinander?

„Beethoven 7“

Choreographie/Konzept: Sasha Waltz

Musik: Diego Noguera (live), Ludwig van Beethoven

Kostüm: Federico Polucci, Bernd Skodzig

Licht: Martin Hauk

Dramaturgie: Christopher Drum, Jochen Sandig

Repetition: Yael Schnell

Tanz/Choreografie:

Clémentine Deluy, Rosa Dicuonzo, Edivaldo Ernesto, Tian Gao, Eva Georgitsopoulou, Hwanhee Hwang, Annapaola Leso, Jaan Männima, Sean Nederlof, Virgis Puodziunas, Sasa Queliz, Zaratiana Randrianantenaina/Lorena Justribó Manion, Orlando Rodriguez

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren