Anzeige
SCHRAMM: So romantisch ist der EP-Opener „I died when you asked me to go out“
„Bevor ich ehrliche Songs schreiben konnte, musste ich erstmal lernen zu verstehen, was ich überhaupt fühle – das ist gar nicht so einfach,“ meint Schramm. Jetzt ist seine erste EP auf dem Weg.

Sicher hast du von SCHRAMM noch nie was gehört und bist trotzdem schon mal in den Genuss seiner musikalischen Skills gekommen. Bisher wirkte der vielseitig begabte, 23-jährige Wuppertaler immer eher hinter den Kulissen – unter anderem in Videoproduktionen für Samy Deluxe oder Viva con Agua. Jetzt wagt er den Weg als eigenständiger Musikact.
Nach seiner allerersten Single „Off without me“ und der zweiten Auskopplung „Sweatyhands“ kommt am 19. August nun endlich SCHRAMMs Debüt-EP „I made this for myself (I didn’t make it for you)“ auf den Markt. Darauf: Ein Genremix aus High-Energy- und Low-Fidelity-Tracks, Indierock mit Post-Punk-Einflüssen in sechs Songs. Eröffnet wird die Platte mit „I died when you asked me to go out“.
In „I died when you asked me to go out“ geht es darum, im vollen Bewusstsein für alle möglichen Höhen und Tiefen eine romantische Beziehung einzugehen. Sich auch bei intimen Themen über die Musik zu öffnen, das ist neu für SCHRAMM, und geht nur, weil er sich die letzten paar Jahre einfach viel besser selbst kennengelernt habe. „Ich habe schon viele, viele Songs in meinem Leben geschrieben, aber jetzt zum ersten Mal welche, die sich authentisch anfühlen. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, tatsächlich einen Teil von mir selbst in die Musik gesteckt zu haben.“
Dann wechselt der zuvor englische Gesang plötzlich ins Deutsche – ja, die EP ist quasi bilingual. Und hörenswert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Höre hier in die ersten beiden Singles der neuen EP von SCHRAMM rein
EP-Opener „I died when you asked me to go out“ von SCHRAMM
„Sweatyhands“ von SCHRAMM inklusive offiziellem Musikvideo
„Off without me“ von SCHRAMM
Musik


Das geht style: Shabazz Palaces feiert Comeback mit Haltung

MS Dockville wird 20: Vergünstigte U25-Tickets zum Geburtstag
Hörenswert

„Thrash is back“: Jetzt Tickets für Dust Bolt gewinnen
Mit neuer EP wollen Dust Bolt das Genre neu aufmischen und relevanter machen – wir verlosen Tickets zur Tournee.

Win Win von FENNE LILY
Obwohl sie nach dem letzten Album eine plötzliche Trennung hinnehmen musste, klingt Fenne Lily neue Platte „Win Win“ eher behaglich- wie eine warme Decke.

Zurück zu den Anfängen von THE WOMBATS
Zum 20. Geburtstag von ihrem Debütalbum „A Guide to Love, Loss & Desperation“ gehen The Wombats auf Tour.