Zum Inhalt springen

Selig veröffentlichen neuen Song aus ihrer Live-EP

Mit dem selbstbetitelten „Selig“ übt die Band um Sänger Jan Plewka Gesellschaftskritik – und erhöht die Vorfreude auf ihr kommendes Album.

Selig haben einen neuen Song aus ihrer Live-EP „Live Takes“ veröffentlicht. Der Track heißt wie die Band selbst: „Selig“ – und spiegelt dementsprechend auch einiges von dem wider, was die Band bei ihren Fans so beliebt macht: eingängige Gitarrenriffs, wuchtige Drums und kluge Texte.

„Feuer, Feuer überall, die Welt rast weiter mit Überschall am richtigen Moment vorbei in die Diktatur der Raserei“, singt Jan Plewka und nimmt damit sowohl Bezug auf unsere Konsumgesellschaft als auch auf den Schaden, den unsere Welt nehmen kann, wenn es nicht gelingt, diesen Immer-Mehr-Gedanken zu stoppen. „Das System, in dem wir leben, zwingt uns dazu, ein Auto zu kaufen, das wir gar nicht brauchen, und Sachen zu machen, die uns überhaupt nicht befriedigen“, erzählt Plewka. „Dem zu entkommen, schafft man nur, indem man sich auf sich selbst und den Augenblick besinnt. Nur so kann die Welt gerettet werden.“

Selig“ ist bereits der dritte Song, den die Band aus ihrer Live-EP veröffentlicht. Die Idee zu der Platte entstand, nachdem Selig ihre eigentlich für dieses Jahr geplante Tour absagen mussten. Um die Wartezeit auf das im März erscheinende Album „Myriaden“ dennoch zu verkürzen, hat sich das Quartett dazu entschlossen, erstmals eine Platte mit Live-Aufnahmen zu veröffentlichen. Die Aufnahmen sind jedoch nicht vor Publikum entstanden, sondern wurden „live“ im Studio eingespielt. Seit dem 20. 11. wird je ein Song pro Woche mitsamt Video veröffentlicht.

Das Video zum Song „Myriaden“ dreht sich um den Bassisten Leo Schmidthals, der mit seinem Auto durch das nächtliche Hamburg fährt, der Clip zu „Postkarte“ begleitet Drummer Stoppel Eggert bei seinen Kindheitserinnerungen, und bei dem nun erschienenen „Selig“ können Fans mit Gitarrist Christian Neander über die Berliner Oberbaumbrücke schlendern. Bei dem noch ausstehenden Video wird Sänger Jan Plewka im Mittelpunkt stehen.

Beitrag teilen: