Zum Inhalt springen

So öffnen Sie Ports auf Ihrem Router

3d-rendering-des-grafikdesign-elements_23-2149412225
Illustration: freepik.com

Videoprogramme, verschiedene Online-Spiele und andere Anwendung brauchen in der Regel eine externe Verbindung zum Netzwerk. Für diese externen Verbindungen werden Ports in dem Router freigegeben.

Was genau ist ein Port bei einem Router?

Hinter einem Port versteckt sich ein virtueller Punkt, an dem eine Netzwerkverbindung beginnen oder auch enden kann. Die Ports sind softwarebasiert und werden direkt von dem Betriebssystem des Computers verwaltet.

 

Jeder einzelne Port ist mit einem bestimmten Prozess oder einem entsprechenden Dienst verbunden.

Wie können Ports auf einem Router geöffnet werden?

Der Port kann dann geöffnet werden, wenn auf dem entsprechenden Gerät eine statische IP-Adresse festgelegt wird. Die einzelnen Anleitungsschritte können bei jedem Router Typ unterschiedlich sein. Im Allgemeinen ähneln sie sich sowohl im Layout als auch in der Funktionalität. Wir haben für Sie die einzelnen Schritte zusammengefasst:

 

  • Im ersten Schritt muss die Konfigurationsseite des Routers geöffnet werden. Dies ist ganz einfach möglich, indem die IP Adresse des Routers wie beispielsweise die der FritzBox in den Browser eingegeben wird.
  • Im nächsten Schritt muss sich der Nutzer anmelden. Dafür ist sowohl der Benutzername als auch das Passwort erforderlich. Erst dann kann auf die Einstellungen zugegriffen werden. Sollte der Login nicht direkt möglich sein, dann ist es ratsam, in dem Router Handbuch nachzulesen, oder direkt den Router Anbieter zu kontaktieren. Um sich an der Fritzbox-Benutzeroberfläche anzumelden, geben Sie die URL myfritz.net in die Adresszeile Ihres Browsers ein.
  • Danach muss eine Portweiterleitung erstellt werden. Es ist ratsam, nach dem Abschnitt Portweiterleitung zu suchen. Begriffe wie beispielsweise „Virtueller Server“ können ebenfalls bei der Suche helfen.
  • Anschließend wird eine neue Portweiterleitungsregel erstellt. Es muss eine neue Regel hinzugefügt werden, um den Datenverkehr von einem Port direkt an das Gerät in dem Netzwerk weiterzuleiten.
  • Im letzten Schritt ist es wichtig, die neuen Regeln und die festgelegten Änderungen zu speichern, bevor die Einstellungen des Routers verlassen werden.

 

Sollten Sie an einer Stelle nicht genau weiter wissen, dann ist es ratsam, einen Blick in das Router Handbuch zu werfen. Dort sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Wo kann man die Port Einstellungen finden?

Um einen Port zu öffnen ist es wichtig zu wissen, wo man die Port Einstellungen finden kann. Die Portnummer können Sie direkt in dem Betriebssystem finden. Dafür muss lediglich auf dem Windows-Computer der Ausführer-Dialog geöffnet werden. Anschließend kann in die Suchleiste „ipconfig“ eingegeben werden. Im darauffolgenden Schritt öffnet sich die Eingabeaufforderung. Dort wird Ihnen anschließend eine Liste mit allen bestehenden Portnummern angezeigt. Am besten probieren Sie es einfach selber einmal aus. Einen neuen Port auf dem Router zu öffnen ist mit der richtigen Anleitung einfacher als gedacht.

Was ist eine Portweiterleitung?

Eine Portweiterleitung ist die direkte Weiterleitung von Verbindungen, die über das Rechnernetz auf den bestehenden Port eingehen. Die eingehenden Datenpakete werden dabei als Destination NAT bezeichnet und die ausgehenden Datenpakete als Source NAT. Die Ziel- und Quelladresse ist dabei sehr wichtig, um die eingehenden Anfragen an den Server und dessen Antwort an den eigentlichen Clienten weiterzuleiten.

 

Die Portweiterleitungen werden in erster Linie dafür genutzt, um Webserver oder andere serverbasierende Anwendungen hinter dem NAT Gateway zu betreiben.

 

Beitrag teilen: