Zum Inhalt springen

„So wie du mich willst“ bei Arte: Juliette Binoche lügt bei Facebook

So wie du mich willst läuft bei Arte und in der Arte-Mediathek.
Claire (Juliette Binoche) beobachtet Alex (François Civil), der verzweifelt nach dem Gesicht der jungen Clara sucht, das Claire in ihrem Profil benutzt. (© Diaphana Films Foto: ARTE F)

Weil sich ihr junger Lover von ihr trennt, führt die Mittfünzigerin Claire dessen Kumpel in den sozialen Medien amourös an der Nase herum.

„So wie du mich willst“ läuft am 3. Dezember bei Arte und ist bis 1. Januar in der Arte-Mediathek zu finden.

Die Literaturprofessorin Claire (Juliette Binoche) hat in ihren 50ern eine schwierige Scheidung hinter sich und hadert mit dem Gedanken, womöglich nicht mehr attraktiv zu sein. Als sich auch noch ihr jüngerer Partner Ludo von ihr distanziert, nimmt sie auf ganz eigene Weise Rache: Mit einem gefälschten Facebook-Profil stellt sie sich Ludos engem Freund Alex als Clara vor, 24-jährig und blond. Von Claire bleibt bloß die Telefonstimme, während sie ihre Sprache und Geschichte völlig Alex‘ Wirklichkeit anpasst.

Dem verliebten jungen Mann erzählt sie immer kompliziertere Geschichten, um ihre Abwesenheit zu rechtfertigen. In einer Therapie werden Claires Motive hinterfragt: Warum zweifelt sie so sehr an ihrem Selbstbild, dass sie ohne Schwindel keine romantische Verbindung mehr eingehen kann? Wer ist die imaginierte Frau, deren Züge sie inzwischen angenommen hat? Zunächst noch behält Claire das Versteckspiel aufrecht …

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.