Zum Inhalt springen

DEconstruction

trinitas
Foto: Trinitas

Das Modelabel Trinitas – ökologisch korrekt und schlicht großartig

Schlichtheit ist das Erfolgsprinzip des Modelabels Trinitas. Schlicht großartig.

Ist das nun schon Vermessenheit oder schlicht jugendlicher Überschwang? „Nous sommes des soleils“ lautet der leicht narzisstische Name des Designerkollektivs, das Adrian Riemann, Marian Rupp und Fabian Schewe noch während des Studiums gemeinsam in Stuttgart aufzogen. Inzwischen haben die drei den Namen auf Studio Soleils downgegradet, doch das neue Understatement täuscht nicht darüber hinweg, dass die Jungs Großes vorhaben. Im Hauptberuf Grafikdesigner, launchten sie 2009 das Modelabel Trinitas, mit dem sie sich innerhalb weniger Jahre eine ganz eigene Nische in der Männermode gebastelt haben. Sie setzen auf entspannte, aber keineswegs langweilige Oversized­schnitte, die durchaus auch von Frauen getragen werden können, und versehen diese mit straighten Applikationen, Neopren- und Teddy­besätzen oder mit aufsehenerregend schlichten Prints. Die Tonalität bewegt sich im avantgardistischen Bereich zwischen Weiß, Grau und Schwarz, und auch die grafische Aufbereitung der Kollektionen, die Volumes genannt werden, gerät durch Verpixelung, Dekonstruktion oder Zerstückelung jedes Mal zum optischen Augenschmaus.

Auch wenn der Stil von Trinitas locker aus New York oder Antwerpen stammen könnte, bleiben die drei Grafiker ihrer schwäbischen Heimat treu – und setzen auch sonst auf Werte: Produziert wird ausschließlich aus hochwertigen Materialien in Europa, Kinderarbeit oder sich beim Waschen zersetzende Nähte sind für Adrian, Marian und Fabian ein klares No-Go. Massenware ebenfalls, weshalb sich das Kollektiv entschlossen hat, seine Kollektionen ausschließlich als limitierte Editionen herauszubringen; Sammelfieber gerne erwünscht. Besonders in der DJ-Szene scheint der Style anzukommen, kürzlich wurden Robin Schulz und Paul Kalkbrenner in Trinitas gesichtet. Vielleicht der Beginn eines eigenen Sonnensystems für die drei Designer. Vielleicht aber auch nur eines der derzeit interessantesten deutschen Modelabels.

CHECKBRIEF
NAME Trinitas
Gegründet 2009 in Stuttgart
Designteam Adrian Riemann, Marian Rupp, Fabian Schewe
Nebenprojekt von Adrian Das HipHop-Ghetto-Spaßlabel Fun Time
Web www.trinitas-clothing.com

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden