4Teens
Unsere Tipps für junge Kulturfans im Oktober
In Walters Moers „Die Insel der Tausend Leuchttürme“ reist der schreibende Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz zur Kur auf die Insel Eydernorn.
Ernst zu nehmender Rap und kein Heititei-Baby-Sprech: Das Trio Kinders macht Rap für Kinder auf ihrem Album „HipHop Hurra“.
Onejiru vermittelt mit dem Song Boom Boing Batsch – Gletscher wird Matsch Kindern eine klimafreundliche Botschaft. Im Video dabei: Luisa Neubauer.
Zu recht für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominiert: das Aufklärungsbuch Queergestreift – Alles über LGBTIQA+ von Kathrin Koller und Irmela Schautz.
Im Buch „Weiße Tränen“ von Kathrin Schrocke taucht ein neuer Schüler auf, der dem beliebten Lehrer Rassismus unterstellt und fast die Theater-AG sprengt.
Beim Puzzle X Crime sind die Puzzleteile auf der Rückseite mit Zahlen bedruckt, die zu nummerierten Aktionskarten und Umschlägen führen.
Die autistische Autorin Elle McNicoll erzählt in ihrem Debütroman „Wie unsichtbare Funken“ von den Kämpfen ihrer autistischen Protagonistin.
Julian merkt beim Klassentreffen, dass seine Wahnvorstellungen früher gar keine waren: der All-Age-Thriller „Oracle“ von Ursula Poznanski.
Der Kinofilm Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen führt in die größte Höhle der Welt, ins südchinesische Meer und in den Amazonas-Regenwald.
Maxe und Frieda haben unter Schuldirektor Schnittlich zu leiden und widersetzen sich. Die unlangweiligste Schule der Welt startet am 26. 10.
Fotos:
M. Arfmann (Onejiru)
Rusalka Reh („Weiße Tränen“)
Ravensburger (Puzzle X Crime)
Stanley Tucci, Berlinale 2017, Archive: 2017-02-11-9963-1077 © Gerhard Kassner („Wie unsichtbare Funken“)
Gaby Gerster | © Loewe Verlag GmbH /„Oracle“)
2023 megaherz film und fernsehen („Checker Tobi“)
Storming Donkey Productions/ TOBIS, Foto Carolin Ubl („Die unlangweiligste Schule der Welt“)