4Teens
Unsere Tipps für junge Kulturfans
Blue Spring des japanischen Mangakünstler Taiyo Matsumoto versammelt sieben Kurzgeschichten über Schuljungen, die Russisch Roulette spielen, dem Glücksspiel verfallen oder mit der Yakuza anbandeln, während sie von einer unerreichbaren Zukunft träumen.
Hund ist einsam, bis ihm beim Zappen die Werbung das Ende seines Kummers verspricht: ein Roboter als der perfekte Freund! Gesagt, bestellt, zusammengeschraubt! Sofort stürzen sich beide ins pralle Leben … „Robot Dreams“ läuft ab 9. Mai im Kino.
Senua’s Saga: Hellblade 2 (ab 21. 5. für Windows und Xbox), die Fortsetzung von „Hellblade: Senua’s Sacrifice“, schickt Spieler:innen in die Rolle der keltischen Kriegerin Senua, die noch immer Stimmen hört und göttliche Erscheinungen sieht.
Der Osnabrücker Multiinstrumentalist Herr Jan bietet auf seinem dritten Album „Barfuß“ familienfreundliche Songs. „Freundlich sein ist cool“, heißt es da etwa, und dem ist nicht hinzuzufügen. Auf Tour ab Ende Mai.
Den höchsten Berg der Welt zu besteigen, ist im echten Leben gefährlich und auch noch schlecht für die Umwelt. Doch im Universum von Surmount (ab 9. 5. für PC und Switch) spricht nichts gegen eine Kletterpartie auf den sagenumwobenen Berg Om.
Die Abenteuer des zehnjährigen Max gehen weiter: Endlich hat er an der Schule Freunde gefunden. Doch noch immer wird Max in seiner Klasse gemobbt – und dann ist da ja noch die Geister-Oma … Max und die wilde 7 – Die Geister-Oma läuft ab 1. 5. im Kino.
Im Februar als erster Release des Developers Localthunk erschienen, hat Balatro mittlerweile schon über eine Million Verkäufe erzielt, dabei spielt man eigentlich bloß Pokerhände. Frischer Wind in der Gaming-Industrie!
Brynmor University – Versuchungen von Dominik Gaida: Der 21-jährige Nate hat in London ein One-Night-Stand mit Lucas, den er nach den Semesterferien wiedertrifft – nur ist Lucas hier Dr. Murphy, sein neuer Dozent!
Auf der Suche nach Literatur über ihre autistische Wahrnehmung beschloss Maria Zimmermann, selbst ein Buch darüber zu schreiben und zu gestalten – und hat es mit Anders nicht falsch auf die Hotlist des Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Sachbuch geschafft.
Der 18-jährige Cornelius geht aufs Gymnasium, er spielt Fußball und feiert mit seinen Freunden. Doch leidet er auch unter einer Angststörung. Alexander Kielland Krag ist mit Nur ein wenig Angst als Jugendbuch nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Beim Preis der Jugendjury geht beim Deutschen Jugendliteraturpreis mit Toffee von Sarah Crossan ein toller Roman ins Rennen, der von einer Freundschaft zwischen den Generationen erzählt.
Foto Robot Dreams: Plaion Pictures
Foto Herr Jan: Caroline Golf
Abb Surmount: Surmount
Foto Max und die Wilde 7: Weltkino-Filmverleih
Foto Maria Zimmermann: Anna Zimmermann
Foto Sarah Crossan: Hanser