„Song Sung Blue“ im Kino: Neil Diamond in Milwaukee
Neil-Diamond-Songs covern und Erfolg haben – warum nicht? Mike und Claire haben den Mut. Der Film „Song Sung Blue“ von Craig Brewer läuft jetzt in den Kinos.
Sie spielen Coversongs auf Jahrmärkten; er ist trockener Alkoholiker, sie alleinerziehende Mutter mit Mietrückständen. Doch zusammen wollen es Mike (Hugh Jackman und Claire (Kate Hudson) noch einmal wissen. Als Duo „Lightning & Thunder“ spielen sie Songs von Neil Diamond mit so viel Energie und Hingabe, dass sie Anfang der 90er Jahre in Milwaukee zu lokalen Stars werden.„Song Sung Blue“ des Regisseurs Craig Brewer („Footloose“) läuft jetzt in den Kinos.
Doch gerade als ihre Karriere als Tribute Act durch die Decke geht (man munkelt schon von Las Vegas), trifft Claire ein Schicksalsschlag – und als sie sich schließlich, mit Mikes aufopferungsvoller Hilfe, aus einer tiefen Depression befreit hat, wird Mike aus der Bahn geworfen … Hugh Jackman („Prestige – Meister der Magie“) stürzt sich geradezu in die Rolle des abgehalfterten Showmans, der nie aufgehört hat, vom großen Durchbruch zu träumen, und auch Kate Hudson („The Killer inside me“) – die letztes Jahr ihr Debütalbum als Sängerin und Songwriterin herausbrachte – geht voll in den Songs auf. Wie jedes ordentliche Musical setzt „Song Sung Blue“ ganz auf die Kraft der Musik; mit der Folge, dass zwischen den ganzen Sequenzen mit Proben und Auftritten nicht viel Zeit für sonstige Handlung bleibt. Ein Wohlfühlfilm für Nostalgiker mit sehr viel Herz und ein wenig zu viel Schmalz – insbesondere in Mikes Frisur.