Squarepusher kündigt erstes Album seit fünf Jahren an
|Ende Januar veröffentlicht Squarepusher mit „Be up a Hello“ sein erstes Album seit fünf Jahren. Einen „Vortrack“, so der Name der ersten Single, gibt es ebenfalls zu hören.

Squarepusher hat mit „Be up a Hello“ sein erstes Album seit fünf Jahren angekündigt. Obwohl die Zeichen auf Comeback stehen, war es in der letzten Zeit aber nicht gänzlich still um ihn – man musste nur etwas genauer hinhören: Die Zwischenzeit hat der IDM-Pionier genutzt, um sich zahlreichen anderen Arbeiten zu widmen, etwa einer Live-Platte seiner Jazz-Fusion-Band Shobaleader One, der Album-Kollaboration „All Night Chroma“ mit dem Organisten James McVinnie oder dem Ambient-Soundtrack-Projekt „CBeebies Daydreams“.
Mit dem düsteren, hypernervösen Drum’n’Bass von „Vortrack“ hat Squarepusher auch eine erste Hörprobe zum Nachfolger seines 2015er-Albums „Damogen Furies“ veröffentlicht, die ihr oben auf unserer Seite hören könnt. „Be up a Hello“ erscheint am 31. 1. 2020 via Warp Records. Am gleichen Tag tritt der Elektromusiker auf dem CTM Festival in Berlin auf.
Musik

- Story
„Ich glaube an die Zukunft!“: Moby im Interview zu „Resound NYC“

- News
Weltenwandler mit Blöckflöte: WhåZho teasern „+-“ an
Am 16. 6. erscheint „+-“ – nun gibt WhåZho einen Vorgeschmack auf das Album. Schau dir das Video zu „Blå“ hier an.
Zitat
Jakob Manz: „Über die Blockflöte bin ich zum Jazz gekommen.“

- Story
Protomartyr über ihr neues Album: „Das klingt jetzt kitschig, aber …“
Protomartyr haben sechs Postpunk-Alben gebraucht, um ein Liebeslied aufzunehmen. Dahinter steht allerdings eine Tragödie.

Musikwissen
Welches Mitglied von One Direction hat die Band als erstes verlassen?

- News
„The Blades“ von Squid: Kinder können so nervig sein
Im Video zur neuen Single der britischen Band wartet Schauspielerin Charlotte Ritchie ewig auf einen Termin. Klingt weit langweiliger, als es ist.

- Story
Eine von den Großen: Arlo Parks im Interview zu „My soft Machine“
Ihr Debütalbum zählt zu den spektakulärsten der letzten Jahre. Für Arlo Parks eine gute Gelegenheit, um ein paar grundlegende Dinge in ihrem Leben zu verändern.