Zum Inhalt springen

Anzeige

Stapler: Nachhaltiges Wirtschaften durch Gebrauchtkauf

Stapler gebraucht kaufen
Einsatz des Staplers (© Alexander Fox/Pixabay)

Entscheiden sich Unternehmen für den Kauf von einem Stapler gebraucht, wird beim Anschaffungspreis gespart und die Lebenszeit des Staplers ausgeschöpft.

Der Druck auf Unternehmen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, ist groß. Nach und nach setzen immer mehr Unternehmen auf innovative Lösungen und leisten so ihren Beitrag zum Klima und einer nachhaltigen Veränderung. Eine Möglichkeit, zur Einsparung von Ressourcen beizutragen, ist der Gebrauchtkauf von Maschinen und Geräten.

Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen entscheiden sich für den Kauf von gebrauchten Geräten und Maschinen. Dadurch wird zu einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft beigetragen. Durch die optimale Verwertung der Ressourcen werden weniger Ressourcen für Neugeräte verschwendet und die Lebenszeit der Geräte weiter ausgeschöpft.

Lebenszeit des Staplers ausschöpfen und Kosten einsparen

Entscheiden sich Unternehmen für den Kauf von einem Stapler gebraucht, wird beim Anschaffungspreis gespart und die Lebenszeit des Staplers ausgeschöpft. Beim Gebrauchtkauf werden Ressourcen geschont, die für eine Neuproduktion von Staplern anfallen würden.

Der Wert eines neuwertigen Staplers verliert ähnlich wie der Pkw in den ersten Jahren schnell an Wert. Kaufen Unternehmen einen 3 bis 5 Jahre alten Stapler, sparen sie stark bei den Anschaffungskosten ein. Der Stapler ist je nach vorherigem Einsatzbereich sehr langlebig und kann im Unternehmen weiter eingesetzt werden.
Viele Händler bereiten die gebrauchten Stapler vor dem Verkauf auf und bieten Gewährleistungen beim Gebrauchtkauf. Dadurch haben die Käufer eine gewisse Sicherheit. Das Risiko von größeren Reparaturen nach der Anschaffung wird durch die Aufbereitung und Prüfung des Staplers gemindert.

Der Kauf eines gebrauchten Staplers kann sich schon nach wenigen Betriebsstunden lohnen. Setzen Unternehmen den Stapler regelmäßig ein, amortisiert sich der Kauf schnell. Einen Dieselstapler gebraucht zu kaufen, kann sich schnell lohnen. Der Dieselstapler hat einen starken Motor und kann hohe Tragfähigkeiten erreichen. Dadurch eignet sich der Stapler für den Einsatz in vielen Bereichen der Logistik und eine Amortisation ist schnell erreicht

Einsatz des Staplers für zahlreiche Zwecke im Unternehmen

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen ist deutlich spürbar. Im Bereich der Logistik bedeutet das für Unternehmen, dass Transportprozesse besser vernetzt sein müssen. Mithilfe moderner Technologie werden Daten erfasst und optimale Be- und Entladungen berechnet. Transportprozesse werden vollständig miteinander vernetzt. Der Einsatz von Staplern ist bei Transportprozessen unvermeidlich.

In der Logistik werden Stapler für alle möglichen Zwecke eingesetzt. Ein Frontstapler eignet sich für den Einsatz in der Verladung, Warenumschlag, innerbetriebliche Logistik und innerbetrieblicher Transport. Der Frontstapler ist flexibel und leistungsfähig. Das Hubgerüst befindet sich auf der Vorderseite des Geräts. Lasten können in Höhen von bis zu 8 Metern geladen werden.

Neben dem Frontstapler werden Seitenstapler eingesetzt. Sie können lange Lasten tragen, die auch bei engen Platzverhältnissen verladen werden können. Der Seitenstapler kann eine Hubhöhe von bis zu 8 Metern erreichen und je nach Modell auch höher. Die Tragfähigkeit liegt je nach Antrieb bei 20 bis 35 Tonnen. Eingesetzt wird der Stapler beim Transport von langen Gütern und bei Arbeiten im Schmalganglager, Blocklager und Außenlager.

Der Mehrwegstapler ist ein flexibler Stapler mit kleinem Wendekreis. Eingesetzt wird er bei engen Platzverhältnissen. Der Stapler kann im rechten Winkel gefahren werden. Die Hubhöhe und Tragfähigkeit ist ähnlich der des Seitenstaplers. Typischerweise wird er beim Transport von schweren, langen Lasten im Innen- und Außenbereich eingesetzt.

Vergleich des Elektromotors mit dem Verbrennungsmotor

Der Stapler lässt sich in unterschiedlichen Bereichen einsetzen. Durch neueste Technologie wird der Stapler zum intelligenten Gabelstapler. Software-Lösungen erfassen Daten und ermöglichen eine bessere Planung und Organisation für den Einsatz der Stapler. Dabei kommt es auch darauf an, mit welchem Antrieb der Stapler ausgestattet ist. Je nach Antrieb ist der jeweilige Stapler eher für bestimmte Einsatzzwecke geeignet als andere.

Der Elektrostapler ist bestens geeignet für den Einsatz in Innenräumen. Er ist wenig wartungsintensiv, hat schon bei niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente und ist stufenlos regelbar. Problematisch können die Batteriekapazitäten und die Tragfähigkeiten sein. Im Vergleich hat der Dieselstapler eine hohe Tragkraft durch starke Motoren und ist sehr strapazierfähig. Der Dieselstapler kann nicht im Innenbereich eingesetzt werden.
Der Gasstapler ist dagegen sehr geräuscharm und für Innenräume geeignet. Die Gasflaschen können schnell getauscht werden, weshalb ein Einsatz im Schichtbetrieb möglich ist. Die mögliche Einsatzdauer am Stück ist daher länger als beim Elektrostapler.

Beitrag teilen: