Zum Inhalt springen

Anzeige

Gefühle wie Rohdiamanten: „strawberry picking“ – die neue Single von being anne

being anne strawberry picking
(© Henning Sommer)

Mit zwei starken Songs gibt being anne einen Vorgeschmack auf die im Februar erscheinende Debüt-EP „thanks for ruining my summer“.

Gefühle sind wie Rohdiamanten – bearbeitet verwandeln sie sich. Die Songs von being anne spiegeln emotionale Metamorphosen zwischen Härte und Funkeln; eine Stimme und eine Akustikgitarre reichen dafür. Die Singer/Songwriterin meidet Sentimentalität und wird trotzdem nicht zur „cold  bitch“: „You say it’s lack of self-control / and that I’m too emotional … / If  I could be a cold bitch, baby you’d see / how I’d burn your clothes and throw out your TV“.

Auch die neue Single „strawberry picking“ balanciert zwischen ungeschliffenem Blues und befreiter Emotion. Geflüstert gesungen, spiegelt der Song das, was Pop-Emphasen sonst erdrücken: zarte Erinnerungsspuren, scheue Gedanken und heimliche Sehnsüchte. So werden Lyrics zu emotionalen Seismographen.

„strawberry picking“ von being anne

Wurzeln in der Breite

Die beiden Songs verbindet ihr eigenständiger Fokus auf das Hier und Jetzt emotionaler Erfahrungen. Das hängt auch mit der Biografie von being anne zusammen: geboren im Harz, aufgewachsen im Saarland, in Hamburg und in Frankreich, dann weiter nach London und New York … So entstanden Wurzeln und Prägungen, die eher breit als tief sind – und biografische Ressourcen, die den emotionalen Horizont weiten.

Beitrag teilen: