MUSIK

Stream & Shout: 60 Jahre Beatles in Hamburg

Der Beatles-Platz in Hamburg: Auf einem Platz stehen mehrere Silhouetten von Musikern. Im Hintergrund sind die Gebäude der Reeperbahn zu sehen.
Der Beatles-Platz auf der Hamburger ReeperbahnFoto: Konstantin Beck

Keine Band ist heute bekannter als sie, doch als die Beatles am 17. August 1960 das erste Mal im Hamburger Indra die Bühne betraten, kannte noch niemand die Jungs aus Liverpool. Es war der Beginn einer zweijährigen Periode, die die Band mit Unterbrechungen in Hamburg verbrachte. Damals noch zu fünft legten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best und Stuart Sutcliffe in den Klubs von St. Pauli den Grundstein für den späteren Welterfolg. „We grew up in Hamburg, not Liverpool“, sagte John Lennon später, und tatsächlich dürfte kaum eine Stadt die Band so sehr geprägt haben wie Hamburg: Stolze 1 200 Stunden verbrachte die Band auf den Bühnen der Hansestadt, hier trafen sie Ringo Starr und bekamen ihre ikonischen Frisuren.

Stream & Shout: Livestream-Event zum Hamburg-Jubiläum der Beatles

Zum 60. Jubiläum des Hamburg-Debüts der Beatles lädt die Stadt Fans aus aller Welt erneut dorthin ein, wo alles begann: Im Hamburger Indra wird die Band am 17. August  ab 21 Uhr mit einer großen Jubiläumsshow, die per Livestream im Internet übertragen wird, geehrt. Gemeinsam mit anderen Musiker*innen, Zeitzeugen und prominenten Gästen lässt die Beatles-Expertin Stefanie Hempel die Zeit der Beatles in Hamburg noch einmal Revue passieren. Mit ihrer Band hat Hempel das Original-Set der Band aus den 60er-Jahren rekonstruiert, zusammen spielen sie einige der größten und legendären Hits der Band. Gastbeiträge kommen unter anderem von dem Kaiser Quartett, Cäthe und Bernd Begemann.

Und auch Hamburgs neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, trägt ihren Teil zu diesem besonderen Ereignis bei. Im Rahmen der „Elbphilharmonie Konzertkinos“ streamt das Konzerthaus ab 20 Uhr ein Konzert der Jazzpianistin Julia Hülsmann, die gemeinsam mit Nils Wogram an der Posaune und Christopher Dell am Vibraphon eine speziell für diesen Anlass arrangierte Hommage an die Beatles zum Besten gibt.

Übertragen wir der Livestream unter www.stream-shout.hamburg sowie auf YouTube und Facebook.