Kurt Cobain: Strickjacke für 334 000 Dollar versteigert

Nirvana-Sänger Kurt Cobain bleibt Kult – und damit auch jedes Stück, das an ihm haftete. In New York wurde nun seine zerschlissene Strickjacke für 334 000 Dollar versteigert. Viel Geld für ein Kleidungsstück, das zu einer Reliquie geworden ist.

Denn die olivgrüne Jacke ist neben der zotteligen Langhaarfrisur ein Markenzeichen des 1994 verstorbenen Nirvana-Frontmann. Unzählige Aufnahmen, wie die des Covers des legendären „Unplugged“-Albums, zeigen Kurt Cobain in seinem berühmten Cardigan.

Ob das gute Stück nun ein Dasein in der Glasvitrine triftet, im Kleiderschrank verschwindet oder gar getragen wird, bleibt wohl leider Privatsache.

Hier noch mal unsere hymnische Kritik der „Unplugged“-Konzert-DVD:

Nirvana
MTV Unplugged in New York
Für mich war Nirvanas „Unplugged in New York“ immer die beste Platte der 90er. Das lag weniger am musikalischen Niveau dieses auf den weichen Kern reduzierten Grunge, sondern an Kurt Cobains Charisma. Es war der Ernst, den er ausstrahlte an jenem Tag und hinter dem eine tödliche Bedrohung aufschien. Hier in New York schlug sie sich als große Kunst nieder – keine fünf Monate später wurde die Bedrohung wirklich tödlich. Erst jetzt gibt es dieses Konzert auf DVD zu kaufen (Stereo, 5.1). Es umfasst die 14 Songs der CD-Version, läuft also 22 Minuten länger als einst die Sendung (die als Extra beiliegt). Als die Band damals ihre Songliste abgab, war MTV irritiert, denn es standen keine Hits drauf. Im Nachhinein liegt darin ein Teil des Mythos. Andere Bands hatten das MTV-Format stets als akustische Best-of-Revue verstanden. Nirvana aber nutzten es für einen düsteren Reigen aus eigenen und fremden Songs, der sich zum intensiven Erlebnis verband – und als einziges „Unplugged“-Konzert legendär wurde. Dabei gab es sogar einen Stilbruch: den elektrischen Effekt von Cobains Akustikgitarre bei Bowies „Man who sold the World“. Ihm sei das egal gewesen, sagt der Produzent in der Doku „Bare Witness“. Er ahnte, dass man etwas Magisches nicht durch Kleinlichkeit gefährden darf. mw
Einen Auschnitt aus dem Konzert featuring Strickjacke gibt es oben zu sehen.

 

 

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden