Theaterhaus Stuttgart: Gauthier Dance rockt „Contemporary Dance 2.0“
Wogende, ekstatische, ravende Körper! Das findet sich auf der Technoparty, oder? Falsch - Choreograf Hofesh Shechter bringt exakt das ans Theaterhaus Stuttgart und „borgt“ sich dafür die Performer von Gauthier Dance aus.
Stuttgart und Tanz: Wunschpremiere von Eric Gauthier
Stuttgart und Tanz: Das Theaterhaus Stuttgart präsentiert vom 16. Juni bis 8. Juli eine Wunschpremiere von Gauthier-Dance-Gründer Eric Gauthier: Hofesh Shechters „Contemporary Dance 2.0“. Der israelische Choreograf ist Artist in Residence von Gauthier Dance und bekannt für seine kraftvollen, hypnotischen, gegenwärtigen Kreationen, zu denen er auch selbst die Musik schreibt.
Theaterhaus Stuttgart: Artist in Residence mit Gastspiel
Stuttgart und Tanz: Shechters Choreografie und die elektronische Musik sind zeitgenössischer Tanz in Reinkultur – das Markenzeichen des Israelis ist ebenfalls zu sehen: die wogenden, sich immer neu formierenden Gruppen der Tänzer:innen und Tänzer. In „Contemporary Dance 2.0“ denkt man eher an einen Rave auf der Bühne, so ekstatisch ist die Kreation, bei der Shechter zugunsten des reinen Tanzes seinen gewohnten gesellschaftspolitischen Subtext hintenanstellt – die Tänzerinnen und Tänzer in seiner Choreografie „Clowns“ zum Beispiel trugen Kostüme wie aus der Zeit der Französischen Revolution und ermordeten sich pantomimisch mit zunehmender Intensität des Stückes auf alle möglichen Arten gegenseitig.
„Contemporary Dance 2.0“ ist leichter und heller – einfach Tanz, Tanz und nochmal Tanz.
Eigentlich hat Shechter „Contemporary Dance 2.0“ für die schwedische GöteborgsOperans Danskompanie entworfen, adaptierte das Stück dann für seine eigene Nachwuchskompanie Shechter I,I und nun proben und performen die Tänzer:innen und Tänzer der Theaterhaus-Company mit dem Artist in Residence von Gauthier Dance.
Choreographie und Musik: Hofesh Shechter
Licht: Tom Visser
Original Kostümdesign: Osnat Kelner
Choreographische Assistenz: Chien-Ming Chang
Technischer Berater: Alan Valentine