Zum Inhalt springen

Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst in Hamburg am 26./27. Juni

Tag der Architektur
(Projekt: Außenanlagen Phoenixhof Landmark 7/Phoenixkontor 1 Landschaftsarchitekturbüro: Hunck+Lorenz Freiraumplanung Architekturbüros Hochbau: hmarchitekten (LP 1-5), LP 6-8: TÖRBER Architektur & Controlling (LP 6-8) © Hunck+Lorenz Freiraumplanung)

Im ganzen Stadtgebiet können Besucher*innen beim Tag der Architektur 20 Projekte der Landschaftsarchitektur entdecken und sich auf über 50 weitere Touren und Führungen freuen.

Mit dem Schwerpunkt auf die Landschaftsarchitektur findet am letzten Juni-Wochenende der Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst in Hamburg statt. Interessierte können sich am Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. Juni auf kostenlose Führungen zu realen Projekten in der ganzen Stadt freuen.

Wie wichtig und erholsam Parks, Grünflächen und öffentliche Freiräume sind, wurde in Zeiten der pandemie-bedingten Einschränkungen umso deutlicher. Hier kommen Stadtbewohner*innen zusammen, um den sozialen Austausch zu feiern, Sport und Freizeit zu genießen oder einfach einmal aufzuatmen. Denn die Gärten, Parks und grünen Plätze der Stadt sind Orte, wo die Natur besonders zum Tragen kommt. Sie zu pflegen und zu würdigen, ist daher nicht nur im Sinne des fortschreitenden Klimawandels von großer Bedeutung. Die grüne Landschaft der Stadt verlangt auch eine gute Planung – dies ist die Aufgabe der Landschaftsarchitekt*innen.

Tag der Architektur mit umfangreichem Programm

Mit ihren Konzepten und Projekten tragen Landschaftsarchitekt*innen zu einer attraktiven Stadtlandschaft bei. Über 20 dieser Projekte können Besucher*innen am Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst besuchen und kennenlernen. Dazu zählen unter anderem das Pergolenviertel (City Nord), die Stadthöfe (City) und die Neue Große Bergstraße (Altona). Wer außerdem gerne weitere Touren erleben möchte, hat 16 Themen zum Schwerpunkt zur Auswahl. Hierbei können auch bislang weniger fokussierte Landschaftsplanungen entdeckt werden, wie das Grüne Zentrum Lohbrügge, der Wacholderpark in Fuhlsbüttel, die Josthöhe in Hummelsbüttel oder der Harburger Schulgarten.

Neben dem Hauptthema der Landschaftsarchitektur bieten die Hamburgische Architektenkammer und Hamburgische Ingenieurkammer-Bau zudem Führungen zu Hochbauten und zu Ingenieurbauleistungen und weiteren Touren zu Architektur und Stadtentwicklung in Hamburg an.

Das vollständige Programm und die Anmeldung zu Projektführungen und Touren gibt es auf der Website vom Tag der Architektur.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren

kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.