Zum Inhalt springen

Taylor Swift ist die erfolgreichste Künstlerin 2019

Taylor Swift
(Foto: Universal Music)

Der Weltverband der Phonoindustrie nannte die amerikanische Musikerin noch vor Künstler*innen wie Ed Sheeran, Drake und Billie Eilish.

Niemand hat im vergangenen Jahr mehr Platten verkauft als Taylor Swift. Das besagt ein Bericht, der gestern (2. 3.) vom IFPI, dem Weltverband der Phonoindustrie, veröffentlicht wurde. Der Bericht gibt Auskunft über die zehn Künstler*innen, die 2019 weltweit am meisten Tonträger verkauft haben. Die Zahlen, die dieser Statistik zugrunde liegen umfassen CD- und Schallplattenverkäufe wie auch Streamingabrufe und digitale Downloads.

Hinter Taylor Swift auf dem ersten Platz finden sich Ed Sheeran und Post Malone auf den Rängen zwei und drei, gefolgt von Billie Eilish, Queen, Ariana Grande, BTS, Drake, Lady Gaga und den Beatles. Mit Ausnahme von Ed Sheeran (Warner) und BTS (Big Hit/UMG/Sony) sind alle Künstler*innen bei dem Majorlabel Universal Music unter Vertrag.

Im August des letzten Jahres hat Taylor Swift ihr siebtes Studioalbum „Lover“ veröffentlicht, das bis zum Ende des Jahres weltweit mehr als fünf Millionen mal verkauft wurde. Bei den Grammys wurde Swift in der Kategorie Bestes Pop-Album nominiert, musste jedoch Billie Eilish den Vortritt lassen.

Taylor Swift ist die Versinnbildlichung eines globalen Popstars,” sagte Frances Moore, der Geschäftsführer des IFPI. „Sie wächst als Künstlerin stetig weiter und hält eine sehr starke Verbindung zu ihren Fans, während sie ihren Sound mit jedem Album weiterentwickelt.“ 2019 ist bereits das zweite Jahr indem es die Texanerin an die Spitze der bestverkaufenden Musiker*innen schafft, schon 2014 stand sie nach dem Release ihres Album „1989“ ganz oben auf der Liste. sg

IFPIs Liste der erfolgreichsten Musiker*innen 2019

  1. Taylor Swift
  2. Ed Sheeran
  3. Post Malone
  4. Billie Eilish
  5. Queen
  6. Ariana Grande
  7. BTS
  8. Drake
  9. Lady Gaga
  10. The Beatles
Beitrag teilen: