Zum Inhalt springen

Die Welt im Klavierkasten

Pünktlich zum Überraschungsrelease ihres Albums „Folklore“ präsentiert Taylor Swift mit „Cardigan“ die erste Single daraus – und entdeckt darin die magischen Seiten ihres Instruments.

Bei so manchem wird der Puls in die Höhe gestiegen sein, als Taylor Swift am vergangenen Donnerstag überrschend ankündigte, dass sie schon am nächsten Tag ihr neues Album „folklore“ veröffentlichen werde. Und auch die erste Single der neuen Platte ließ nicht lange auf sich warten: Pünktlich zum Release ihres neuen Albums veröffentlichte Taylor Swift mit „cardigan“ den ersten Song samt Video.

In dem viereinhalb minütigen Clip zu dem Song ist Swift an einem alten Klavier zu sehen, als sie plötzlich ein merkwürdiges Funkeln in dem Klavierkasten entdeckt, der sich nach genauerer Betrachtung als Eingang zu einer elfenhaften Dschungelwelt entpuppt. Dort angekommen setzt die 30-Jährige ihr Spiel an einem Flügel fort, der, passend zur sonstigen Kulisse, mit Moos überwuchert ist und aus dem ein Wasserfall herausströmt.

Taylor Swift wirft den Blick zurück

Inhaltlich setzt sich Taylor Swift in dem Song mit ihrem jüngeren Selbst auseinander. „When you are young they assume you know nothing“, heißt es immer wieder in dem Song. Dabei wusste die Sängerin auch als sie jünger war eine Sache ganz genau: nämlich, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein, und was es heißt, einem anderen Menschen nahe sein zu wollen. „But I knew you dancing in your Levi’s/Drunk under a streetlight I knew you“, singt Swift – und nimmt uns dabei mit in die Vergangenheit.

Dass Musik geeignet ist, Erinnerungen wachzurufen, weiß vermutlich jede*r, der oder die nach längerer Zeit mal wieder die Songs der eigenen Jugend gehört hat. Und gerade darin lässt sich auch eine Verbindung zum Video von „cardigan“ herstellen. Andere Welten sind gar nicht immer so weit entfernt: manchmal reicht eine Erinnerung, um in ihnen abzutauchen – oder eben: ein Song.

Beitrag teilen: