„The Actor“: Großes Theater auf Teherans Straßen
Arte und Arte-Mediathek zeigen mit „The Actor“ eine wunderbare Dramedyserie: Schauspiel, Plot und künstlerische Umsetzung harmonieren perfekt, und das Ergebnis ist neben der eigentlichen Handlung auch ein Genremix auf Metaebene.
Auf Arte und in der Arte-Mediathek läuft die iranische Serie „The Actor“ des Regisseurs Nima Javidi. Die opulente Dramedyserie zeigt auf nuancierte Weise tiefgründige Charaktere in oft komischen und genauso oft dramatischen Momente. Im Zentrum der Handlung stehen die Freunde Ali und Morteza, die als Schauspieler ihren Durchbruch erreichen wollen, vorerst aber noch Aufträge für Heiratsanträge und Medizinerpartys annehmen müssen.
Ali (Navid Mohammadzadeh, „Khafegi – Asphyxia“, „Eine moralische Entscheidung“) und Morteza (Ahmad Mehranfar, „Dynamite“) haben in Teheran ein Theater angemietet und wollen dort demnächst das Theaterstück „The Actor“ spielen, doch gerade jetzt sind sie ganz weit von diesem Vorhaben entfernt. Der Grund: Die beiden Schauspieler haben bereits seit Monaten keine Miete mehr gezahlt und stehen kurz vor dem Rauswurf. Und dann will Morteza ausgerechnet jetzt seiner Freundin ein Handy schenken – das Samsung A73 muss es sein, und das kostet mehr als nur die Gage, die sie gerade für einen gespielten Raubüberfall auf der Landstraße kassieren, der dir theatrale Grundlage für einen Heiratsantrag war. Nima Javidi fallen solche skurrilen ideen ein. Er ist nicht nur ein vielfach ausgezeichneter Regisseur (für die Filme „Melbourne“ und „The Warden“), er hat auch das Drehbuch zum Film „Sun Children“ des Regisseurs Majid Majidi verfasst. In der Serie „The Actor“ schickt er seine Helden nicht nur als Gangster auf die Straße, sondern auch als Klempner auf eine Party voller angehender Medizinstudentinnen und -studenten, wo der eine den anderen aus Eifersucht ermorden muss. Doch während sie finanziell in eine immer prekärere Situation geraten und der Vermieter schon ganz andere Pläne mit dem Theatergebäude hat, kommen sie plötzlich an eine luktrative Einnahmesquelle: Bereits beim ersten Auftrag – sie müssen einer jungen Frau Drogenkonsum nachweisen – liefern die beiden gemeinsam mit einer neuen Kollegin einen wunderbar komischen Auftritt im Warteraum einer dermatologischen Praxis hin. Dabei arbeiten sie zum ersten Mal auch mit der Schauspielerin Alma (Hasti Mahdavi), die noch mal völlig neuen Schwung in die Truppe bringt. Die Serie „The Actor“ gewann 2023 den Großen Preis beim Series Mania Festival.