FILM

Am Hof ist ordentlich was los

Nachdem die Sky-Serie „Catherine The Great“ so viel Kritik einstecken musste wegen ihrer historischen Ungenauigkeiten, wird die nächste Serie über Katharina die Große gleich als „historisch unkorrektes Drama“ angekündigt. Woher das plötzlich so große Interesse an der russischen Zarin kommt? Egal, wir schauen die Serie einfach.

Schon in der ersten Folge kommt „The Great“ (Regie: Tony McNamara) zur Sache: Sophie von Anhalt-Zerbst (Elle Fanning) reist als romantisch-naive 14-Jährige zur Vermählung mit Zar Peter III. nach St. Petersburg, wird vom Popen zuerst mal am Jungfernhäutchen befingert, in der Hochzeitsnacht vom Gatten im Beisein anderer brutal genommen und auch sonst nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Ist das komisch? Ja, und verdammt ernst. Die junge Frau, die Diderot liest und mit Voltaire korrespondiert, wehrt sich …

The Great jetzt bei Starzplay, über Amazon Prime, über Apple-TV oder über die Apps von Starzplay bei iOS und Android