„The Old Man“ auf Disney+: Thrillerserie mit Jeff Bridges
Auf Disney+ startet die Thrillerserie „The Old Man“ nach John Perry. In den Hauptrollen: Jeff Bridges und John Lithgow. Regie: Jon Watts.
Alte Männer im Kampfmodus
Jeff Bridges („Bad Times at the El Royale“, „The Big Lebowski“) ist als alter Mann in der Serie The Old Man (ab 28. 9. auf Disney+) zurück auf dem Bildschirm. Bridges spielt in der Verfilmung des gleichnamigen Thrillers von John Perry den ehemaligen CIA-Agenten Dan Chase, der vor langer Zeit abgetaucht ist, auf den jetzt aber ein Killer angesetzt wird. Obwohl: Killer ist das falsche Wort, man will ihn ja lebendig kriegen, doch Dan Chase gestaltet die Treffen mit den Fachmännern so existenziell brutal, dass schon nach fünf Sekunden klar ist: Einer muss sterben. Chase scheint von früher noch Leichen im Keller zu haben, Rückblenden legen dies nahe. Zudem schaltet sich schnell ein weiterer alter Mann ein: John Lithgow spielt den stellvertretenden Direktor des FBI, der ebenfalls auf Dan Chase angesetzt wird und mal mit Engelszunge, mal mit Drohungen versucht, Chase zur Aufgabe zu bringen. Alles vergeblich.
Worum geht es in The Old Man? Zunächst um den Einsatz von Dan Chase vor vielen Jahrzehnten in Afghanistan. Chase hat dort als Soldat eigenmächtig gewütet wie eine Furie und stand deshalb schon bald auf der Abschussliste der USA selbst. Dann konnte er mit seiner Frau untertauchen, doch jetzt ist seine Identität aufgeflogen. Jon Watts („Spiderman“) ist neben Jeff Bridges einer der Produzenten der Serie und führte bei den ersten beiden Folgen des Siebenteilers The Old Man auch Regie. jw