„The Sophs“ veröffentlichen ihre zweite Single „DEATH IN THE FAMILY“

Die Band aus Los Angeles liefert mit „DEATH IN THE FAMILY“ nach „SWEAT“ ihren zweiten Hit – eine persönliche und schonungslose Selbstoffenbarung, die auszusprechen sich nicht viele Menschen wagen würden
The Sophs aus Los Angeles haben im Mai mit „SWEAT“ ihre erste Single bei dem britischen Kultlabel Rough Trade Records released. Mit einer Mischung aus Pop-Rock, Punk und Indie-Elementen erinnert die sechsköpfige Band entfernt an The Strokes oder Green Day – bringt aber durch die Lyrics eine ganz persönliche Note mit rein.
Bereits die erste Single „SWEAT“ war geprägt von einer schamlosen Ehrlichkeit, mit der der Leadsänger Ethan Roman über die Tiefen seiner eigenen Gefühle singt. Denn was zunächst nach einem einfachen Lovesong klingt, schlägt im Verlauf immer weiter in Kontrollverlust und Verzweiflung um – und endet mit einem Leadsänger, der beinahe wahnsinnig ins Mikrofon schreit.
„DEATH IN THE FAMILY“: Eine Auseinandersetzung mit dem Gefühl von Scham und moralischem Versagen
In ihrer nun erschienen Single „DEATH IN THE FAMILY“ bringen The Sophs diese nahbare Authentizität auf ein nächstes Level und sprechen Dinge aus, die man selten geschrieben findet. Frontmann Ethan Roman beschreibt den Song selbst als einen seiner persönlichsten und singt unter anderem: „I need a death in the family to shift the plot“.
Im gleichnamigen Musikvideo sieht man die Bandmitglieder einen nach dem anderen sterben, während sie gemeinsam durch die Straßen schlendern – mit der Interpretation werden wir jedoch zunächst alleine gelassen. Klar ist: Roman spricht offen über moralisches Versagen und düstere Gedanken, ohne irgendetwas aus Scham zu verbergen.
The Sophs kommen nach Deutschland
Kurz nach der Veröffentlichung werden The Sophs auf Tour gehen und auch ein Konzert in Deutschland geben: Am 07. September wird die Band in der Haldern Pop Bar in Rees spielen.