Zum Inhalt springen

The Strokes supporten New Yorker Wahlkandidatin

The Strokes
The Strokes gaben das große Abschlusskonzert auf der Orange Stage. ((c) Sony Music)

Mit ihrem neuen Song „Starting Again“ setzen sich The Strokes für den Wahlkampf für Maya Wiley ein. Die Menschenrechtsaktivistin wäre New Yorks erste Bürgermeisterin.

The Strokes haben ein Snippet ihres neuen Songs „Starting Again“ geteilt. Damit featuret die Band die New Yorker Kandidatin für die Bürgermeisterwahl, Maya Wiley. Zu hören ist der neue Track im Wahlwerbespot für Wiley, den The Strokes auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht haben. Schaut euch das Video hier auf unserer Seite an:


Bereits im Mai spielte die Band ein Benefizkonzert im Livestream, um Spendengelder für Wileys Wahlkampf zu sammeln. Dass sich die Strokes so aktiv für die Bürgermeisterkandidatin einsetzen, zeigt deutlich, wie wichtig ihnen der Erfolg der Menschenrechtsaktivistin Maya Wiley ist. Würde sie die Wahl gewinnen, wäre sie damit die erste weibliche Bürgermeisterin von New York.

Julian Casablancas, Leadsänger der Strokes, hat den neuen Track „Starting Again“ gemeinsam mit dem Produzenten und Frontmann der Band New Radicals, Gregg Alexander, geschrieben. Zu ihrer Motivation, sich für die Wahlkandidatin in New York einzusetzen, sagten beide in einem gemeinsamen Statement: „In einer Ära der Wählerunterdrückung und der Demontage der Demokratie durch Großspender ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass New York City zu wichtig ist, um zu riskieren, die Zügel von Amerikas vielfältigster Metropole an dieselbe Art von Parteimaschine zu übergeben, die die Regierung von New York für den größten Teil des 20. Jahrhunderts kontrolliert hat … eine von Brooklyner Klubhauspolitik, großem Immobiliengeld und gegenseitigem Zurückkratzen […]. Es ist an der Zeit, dass wir Maya zur ersten Bürgermeisterin der Stadt wählen, um die Dinge für unserer ALLER Zukunft besser zu machen.“

Beitrag teilen: