MUSIK

The Vaccines kündigen ihr fünftes Album an

https://www.youtube.com/watch?v=dpEQOAo-rwM&list=PL65nF9km4zlC5ptaLyyB2rDFHvLGsz_HP

Die britischen Indierocker The Vaccines haben eine neue Single veröffentlicht. Der Track trägt den Titel „Headphones Baby“, und ihr könnt ihn euch oben auf unserer Seite anhören. Mit dem Song kündigen The Vaccines außerdem ihr neues, fünftes Studioalbum an, den Nachfolger zum 2018er Charterfolg „Combat Sports“. Und wenn das Album in der Summe so optimistisch und sorgenlos ist wie „Headphones Baby“, dann sollte der Erfolg nicht ausbleiben.

Denn genau das ist das Ziel von The Vaccines. Die Band hat das vergangene Jahr damit verbracht, an ihrem fünften Album zu schrauben – die Aufnahmen waren glücklicherweise schon vor der Coronapandemie im Kasten. Und es scheint beinahe so, als hätte die Band genau diesen Umstand mitbedacht, obwohl das bei der zeitlichen Abfolge eigentlich gar nicht der Fall sein kann. So optimistisch kommt die Vorabsingle „Headphones Baby“ daher.

Justin Hayward-Young, der Sänger der Band, fasst den Anspruch hinter der Single, die ihr fünftes Album ankündigt, in einer begleitenden Pressemitteilung folgendermaßen zusammen:

„Manchmal kann das Leben einem das Gefühl geben, taub zu sein, und man ist dann ganz verzweifelt auf der Suche danach, etwas zu fühlen. „Headphones Baby“ handelt davon, daraus auszubrechen – das Kabel einzustecken um sich auszuklinken und sich in einem Kokon von der Realität der Welt da draußen in der warmen Umarmung der Seele von jemand anderem zu verstecken. Der Song soll sich anfühlen wie ein Feuerwerk – ein Aufruf zum Gefecht. Und wenn du willst, dass sich das Leben permanent wie Technicolor anfühlt, dann wissen wir vielleicht, wo du das finden kannst.“

Einen Albumtitel oder ein Erscheinungsdatum gibt es für das neue Album der britischen Indierocker noch nicht. Aber wenn es der Erwartungshaltung nach einer solchen Ankündigung auch nur ansatzweise gerecht wird, kann es gar nicht schnell genug kommen.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden