Zum Inhalt springen

„The Woman King“ mit Viola Davis: Frauenpower mal anders

The Woman King
(Foto: Sony Pictures)

„The Woman King“ erzählt von einer rein weiblichen Kampftruppe im Afrika des 19. Jahrhunderts. Action und Abenteuer in einem!

The Woman King dreht den Spieß mal um, dass für Action, Krieg und Kampf immer nur die Männer zuständig sind: Im 19. Jahrhundert fightet im afrikanischen Königreich von Dahomey, das heute Teil des Landes Benin ist, eine rein weibliche Kampftruppe für den König: die Agojie. Anführerin der Armee ist Generalin Nanisca (Viola Davis, gewann 2017 den Oscar für „Fences“), die im Verlauf des Films ein Geheimnis ihrer Ziehtochter und Soldatin Nawi ((Thuso Mbedu) erfährt. Erstmal aber gilt Naniscas Aufmerksamkeit dem mit Dahomey verfeindeten Oyos, die einen Angriff auf Dahomey planen, sowie den portugiesischen Sklavenhändlern …

Regie führte Gina Maria Prince-Bythewood (Fantasy-Actioner „Old Guard“ auf Neflix). Die Agojie gab es wirklich, und sie waren Vorbild für die weibliche Leibgarde von König T’Challa in der Marvel-Comicverilmung „Black Panther“.

Mehr Infos zu The Woman King, alle Termine in deiner Stadt sowie schon mal Kinokarten gibt es hier.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.